Jump to content

Schwankende Performance beim Kopieren grosser Dateien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Newsgroup!

 

Mir ist aufgefallen, dass beim Kopieren einer 2,5GB grossen Datei von einem Server 2003 auf einen anderen Server 2003 sehr schwankende Durchsatzraten erziele (siehe Anhang).

 

Zuerst zieht der Durchsatz richtig an (20%), bricht dann aber total ein (1%) und kommt später wieder, manchmal auf's gleiche Niveau wie am Anfang, manchmal auch nur auf 5%.

 

Die beiden Server tun sonst im Augenblick nichts. Virenscanner habe ich abgeschaltet.

 

Weiß jemand, warum das so ist? Oder noch besser, wie ich das abstellen kann? Ist 20% Netzauslastung eigentlich das höchste, was man mit Gigabit erreichen kann?

 

Danke!

 

HB

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich hab das auch auf zwei komplett anderen Servern in ähnlicher Weise nachvollziehen können. Die beiden Server vom Screenshot sind: 1. Primergy TX200 Dual-Xeon 2x2,4GHz, 2GB RAM, SCSI-RAID1 73GB. 2. Primergy TX200S2 Dual-Xeon 2x3,4GHz, 4GB RAM, SCSI-RAID1 300GB. Beide Server haben Broadcom Gigabit LAN-Chips onboard. Beide Server sind direkt an einem Netgear 8fach 10/100/1000 Switch angesteckt.

 

Noch mehr Infos? Hilft das schon?

 

Vielleicht kann mal jemand von Euch, der auch zwei 2003 SP1 Server mit Gigabit LAN verbunden hat, eine 3GB große Datei über LAN kopieren?

Link zu diesem Kommentar

SMB-Signing ausschalten bringt leider keine Besserung. Der Effekt tritt übrigens auch auf, wenn ich von einem XP Client auf einen (egal welchen) 2003 SP1 Server den 3GB Brocken kopiere. Nach ca. 3 Minuten bricht die Datenrate ein und tröpfelt so vor sich hin. Der Vorgang läuft aber schon durch, Abbruch hab ich noch keinen gesehen, nur langsam war's.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...