Jump to content

DFÜ für Intranet verwenden?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts,

 

ich connecte mich über eine DFÜ-Verbindung (Motorola USB-Modem via Telefonkabel) ins Netz.

Seit gestern habe ich einen LevelOne 10/100 4-Port Router an meinen LAN-Anschluss vom Mainboard angehängt damit ich mit meinem Laptop und Standrechner meiner Freundin online komme.

 

Meine Frage: Wie muss meine LAN-Config aussehen, dass alle Rechner die am Router angesteckt sind über die DFÜ-Verb. meines Hauptrechners (wenn sie aktiv ist) online kommen?

 

Die LAN-Config vom Hauptrechner zum Router sieht derzeit (lt. Beschreibung von LevelOne) wie folgt aus:

kPOdJGIO.jpg

Was ich allerdings noch einstellen muss, weiß ich nicht :confused:

 

Anm.:

Wenn ich den Router anpinge erreiche ich ihn problemlos, gesetzt den Fall, dass ich die Norton Firewall (2005) deaktiviert habe, obwohl ich den Netzwerkbereich eingegeben habe (s. Screen). Auch wenn ich die IP des Routers einzeln eingebe, akzeptiert es Norton nicht und blockiert das pingen. Weiß dazu viell. jemand Näheres???

GEoAIVP5.jpg

Link zu diesem Kommentar

es ist ein managebarer Router der als dhcp fungiert.

wie man ein netzwerk konfiguriert mit ip, subnet, gateway, dns ist mir klar. (=ics)

 

das problem hierbei ist, dass sich der hauptrechner über eine DFÜ-verbindung (also telefonkabel) connected und nicht über breitband. bei breitband wäre es einfach, da ich das lankabel nur mit dem WLAN anschluss des routers verbinden muss und alle nachgeschalteten clients (von Port 1-4) bekommen dann mit entsprechender lan-config die verbindung.

 

die besonderheit bei diesem netzwerk besteht darin, dass es sich beim hauptrechner eben um eine DFÜ verbindung handelt und ich nicht weiß wie es es bewerkstelligen soll, dass die clients 1-4 am router ÜBER DIE DFÜ online kommen

Bzw. bin ich mir gar nicht sicher ob das überhaupt geht.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

ICS sollte auf dem Hauptrechner jeden Fall konfiguriert werden. Der eigentliche Knackpunkt bei der Sache ist jetzt dieser Router. Ich kenne das Teil nicht und kann zu den Einstellungen darum nichts sagen.

 

Kannst du die 4 LAN-Ports des Geräts so einstellen, dass er wie ein normaler Switch funktioniert? Also kein IP-Routing? Handbuch konsultieren.

Es ist natürlich auch denkbar, das einer der LAN-Ports fest als WAN-Port für das Internet eingestellt ist und daher für das normale LAN nicht zu Verfügung steht. Möglicherweise musst du dann z. B. für die Verbindung Router <--> Notebook auf WLAN zurück greifen.

 

Bei ICS fungiert der DFÜ-Rechner als DHCP, muss auf dem Router also deaktiviert werden. Und wenn auf dem Router das Routing eingestellt werden muss (weil es anders nicht geht), muss der Router auch das Feature "DHCP-Relay" unterstützen, um die DHCP-Anfragen der ICS-Clients weiter zu leiten.

 

Alles in allem würde ich noch ein paar Euro für einen einfachen Switch investieren und dieses Gebastel hat ein Ende. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

ok, es wäre kein problem den WLAN router (übrigens LevelOne, 4Port, 10/100) auf einen (unmanagebaren) 10/100 4-Port-Switch umzutauschen.

 

Aber wie sieht die Config dann aus?

Ich verbinde den Switch mit dem Hauptrechner über seinen Onboard-LAN-Anschluss und schliesse die 4 Clients an den 4 Ports des Switches an.

Wie geht's dann weiter? Der Hauptrechner verbindet sich ja nach wie vor über DFÜ ins Netz. Wie bekomme ich diese Verbindung auf den Switch bzw. in weiterer Folge auf die 4 Clients? Wie sieht dann die LAN-Config aus? Alles automatisch beziehen?

Anm.: Bei der DFÜ gibts ja nur Einwahlnr., Usr u PW. Wie kann ich dort sagen, dass er die Verbindung über den Switch auf die Clients weiterleiten soll??

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Mit einem Switch wird die Sache ziemlich easy. :wink2:

Alle Rechner wie von dir beschrieben über den Switch miteinander verbinden. Auf dem Hauptrechner ICS einrichten. Dabei bekommt die LAN-Karte die IP 192.168. 0.1 verpasst. Die Clients so einstellen, dass sie alles automatisch beziehen. Der ICS-Rechner arbeitet dabei als DHCP. Auf dem Switch brauchst du garnichts einstellen, dem ist das total wurscht. Der leitet alles weiter. ;)

 

Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie der DFÜ-Zugang auf dem Hauptrechner gemanagt wird. Stellst du die Verbindung manuell selber her, oder sollen die Clients die Verbindung aufbauen? Im zweiten Fall brauchst du ein zusätzliches Tool wie das hier: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1039&id=188

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

am hauptrechner wird die DFÜ "manuell" hergestellt. konkret: es hängt ein Motorola USB-Modem dran wo auch die telefonleitung reingeht. mit einwahlnr., username und passwort baue ich die verbindung auf.

 

die clients sollen keine DFÜ-Verbindung aufbauen, sondern der hauptrechner soll über den switch die online-verbindung "weiterleiten" damit die auch ins netz kommen.

 

=> meine frage: wie sieht die konfig konkret aus? was muss ich tun? ICS am hauptrechner aktivieren (wo muss ich da klicken, habe diese option/registerkarte nirgends gefunden) und bei den clients alles auf "automatisch beziehen" einstellen???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...