Jump to content

David auf neuen Server nehmen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben hier den David6.6 mit Novell Netware5.1 im Einsatz. Bisher haben wir nur den einen NW 5.1 Server er Dient uns als File, Anmeldeserver, PPS System und eben als Tobit.

 

Da die Tobitinstallation in letzter Zeit immer mehr Probleme gemacht hat, möchte ich den Tobit unbedingt ausgliedern, will heißen auf einen andere Maschine nehmen.

 

Hat mir jemand ne Idee wie ich das am besten lösen kann?

 

Tobit auf anderem Rechenr heißt ja automatisch, dass sich der DavidRechnernamen ändert! ;(

Wie kompliziert ist es diesen dann in den alten Tobit Daten anzupassen?

 

Was wäre die beste Lösung?

 

- Einen weiteren NW 5.1 Server installieren? Müsste ich auf jeden Fall alle Lizenzen neu erwerben.! Und im NW Client ist ja die Anmeldung auf den alten FileServer eingestellt hätten dann die Win Clients überhaupt Zugriff auf den Tobit? Kann man bei NW 5.1 die NDS überhaupt schon replizieren?

 

- Update auf NW6.5? Wäre in Verbindung mit dem Tobitumzug ne Mamutaufgabe, wäre fast nicht zu machen, da zu lange Ausfallzeiten

 

- am liebsten wäre mir die Ausgliederung auf einen Windows Server. Aber das wird wohl auch nicht so zu machen sein? Dann müsste ich ja die Userverwaltung doppelt pfelgen und die Anmeldung an den Pcs erst auf den Novell und dann auf den MS Server einstellen.

 

*wie ist es mit den Dateirechten der Archive? *

 

Hört sich für mich alles nicht nach ner guten Lösung an. Wie bekomm ich den David vom FileServer? Jemand nen guten Vorschlag ? ( ?( ;(

 

------------

 

Noch ne andere Frage zwecks Datensicherung: Ich sichere jeden Abend den David Ordner komplett. Wie kann ich eine E-mail des Vortags wieder herstellen? Mir fällt da nur fogendes ein:

 

Ich schiebe die aktuellen E-Mails des Tages in einen temporären Ordner. Nun kopier ich das komplette User Archiv des Vortages wieder zurück und lösche vorher das bestehende. Dann schiebe ich die E-Mails aus dem Temp Ordner wieder rein. Oder wie? Das muss doch auch einfacher gehn. Natürlich ohne den Betreff zu verlieren! :)

 

Vielen Dank und viele Grüsse

 

ubs

Link zu diesem Kommentar

wie viele user musst du denn umziehen, den wie du sicher weist ist david ein multi nos system das heist du kannst es z.b. auf einem win 2003 server installieren, dich mit einem client und mehreren instanzen an beiden servern anmelden und dann wenn es nicht zu viele user sind, die postfächer per drag und drop umziehen.

das ist die sauberste lösung meiner meinung nach, ansonsten sind diese dinge auch gut knowledge base von tobit erklärt

 

gruss mike

Link zu diesem Kommentar

Hi Mike, danke dir.

 

Es handelt sich um 30 User. Das wäre sicherlich die beste Lösung wenn ich es auf einen Win2003 Server nehmen könnte. Jedoch ist mir nicht klar, wie die Benutzeranmeldung am neuen Win Server dann laufen soll. Jetzt ist es ja so, dass der User abhängig vom Novell Login. Bräuchte ich dann eine richtige Domain mit Active Directory? Wie sieht es mit den Rechten auf das Archive aus, wenn ich den Inhalt der Postfächer in den neuen Server ziehe?

 

viele grüsse !

Link zu diesem Kommentar

Musst Du unbedingt den Tobit einsetzen? Ich habe mit dem Tobit schlechte Erfahrungen gemacht und bei der größe wäre eine andere Möglichkeit ja vorstellbar. Wieso setzt ihr den z.B. keinen Openexchange ein? Lässt sich gut in das Novell eDirectory integrieren. Eine User Anmeldung an W2k3 kannst Du doch über Dein eDirectory laufen lassen, dass ist eine LDAP und damit kommt Windows auch zurecht....

 

Mercury Mail Server wäre ja auch noch möglich: http://www.pmail.com/overviews/ovw_mercury.htm

Link zu diesem Kommentar
Musst Du unbedingt den Tobit einsetzen? Ich habe mit dem Tobit schlechte Erfahrungen gemacht und bei der größe wäre eine andere Möglichkeit ja vorstellbar. Wieso setzt ihr den z.B. keinen Openexchange ein? Lässt sich gut in das Novell eDirectory integrieren. Eine User Anmeldung an W2k3 kannst Du doch über Dein eDirectory laufen lassen, dass ist eine LDAP und damit kommt Windows auch zurecht....

 

Mercury Mail Server wäre ja auch noch möglich: http://www.pmail.com/overviews/ovw_mercury.htm

 

david kann ja viel mehr als nur mails schicken er kann faxen, telefon dienste, termine verwalten und noch viel mehr!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi, also es sind ja auch noch User vorhanden die keine E-Mail haben. Und mir ist nicht klar, wie das mit der Anmeldung laufen soll.. Ebenfalls brauche ich den Novell noch für unsere Erp Lösung, die auf die Novell Queues druckt. Mercur speichert ja glaub ich die Mails nicht auf dem Server sondern auf dem Client. Und die Mails müssten natürlich alle importiert werden. Kennt sich jemand von euch gut mit David aus und kann mir sagen, was das für Mails sind im Bild? Virus?

 

david.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Bild sehe ich nicht.

 

Grundsätzlich kannst Du den David hin und her portieren wie Du willst. Auf der David-CD ist ein Tool mit drauf mit dem man die ganze kranke Archivstruktur auf der jetzigen Maschine ein- und auf der neuen Maschine auspacken kann. In der Tobit-Knowledgebase findest Du diverse Artikel die das Procedere beschreiben.

 

Aufpassen musst Du mit den David-Lizenzkeys. Erst mal testen ob die überhaupt auf Windows funktionieren. Tobit hat da die Kunden mehrfach ver**** <- bitte selbst ausdenken was da stehzen soll. In einer Version ging der Key auf beiden OS, dann wieder nicht, dann wieder doch. Echt zum brechen.

 

Novell und Windows können problemlos koexistieren. Melden sich die User halt gleichzeitig auf beiden Systemen an, so what. Der Windows muss vom Novell nix wissen und umgekehrt - wenn man allerdings die Accounts (Benutzernamen / Passwörter) konsistent halten will ist etwas Arbeit angesagt, ansonsten muss man die halt in beiden Welten pflegen. Last but not least sollte man ein paar Gedanken ans DNS verschwenden, ggf. den DNS auf dem Novell abrüsten und auf den W2K3 pointen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...