Jump to content

MSN-Messenger und ISA 2004


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe da ein Problem mit MSN-Messenger.

Chat per Messenger funktioniert ohne Probleme. Sobald ich aber eine Video-Übertragung starten möchte, kommt keine Verbindung zustande.

 

Umgebung:

Windows XP Pro hinter einer ISA 2004-Firewall.

MSN-Messenger 7.5 (bzw. 7.0 auf einem anderen Rechner, aber gleiches Problem)

 

Auf den Clients ist zwar momentan noch NIS 2004 (bitte jetzt kein Kommentar zu NIS)drauf, aber das Problem besteht auch, wenn ich NIS deaktiviere. Wenn ich den ISA auf mach wie ein Scheunentor scheint es zu funktionieren.

 

Weiss jemand, welche Ports oder Protokolle (oder was auch immer) ich am ISA freischalten muss, damit es funktioniert? Das einzige was ich bisher gefunden habe, scheint Port 1863 zu sein, der allein genügt aber anscheindend nicht.

 

Ach ja, Boardsuche und Google hat mich auch nicht weitergebracht.

 

Mercy schonmal und

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

auf folgender Seite

 

http://help.msn.com/(cHJvamVjdD1tZXNzZW5nZXJ3MTAmbWFya2V0PWRlLURFJmN1PSZ0bXQ9JmtjPSZmb3JtYXQ9JmZpbHRlcj0=)/help.aspx?querytype=topic&query=Messenger_PROC_ConfigureYourBrowser.htm

 

unter dem Punkt "Konfigurieren eines Netzwerks ..." steht dazu:

 

"Bei Problemen mit der Audio- oder Videoverbindung oder einer niedrigen Dateiübertragungsrate verwendet Ihr Computer oder der Computer Ihres Gesprächspartners möglicherweise ein Network Address Translator (NAT) -Gerät oder eine Firewall. Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie Universal Plug and Play (UPnP) auf Ihrem NAT aktivieren oder ein NAT erwerben, das für UPnP aktiviert ist. Möglicherweise müssen Sie auch Ihre NAT-Firmware aktualisieren."

 

Unterstützt deine ISA 2004-Firewall diese Funktion?

 

Gruß Ukyo

Link zu diesem Kommentar
Dein Problem kenne ich vom ISA 2000, da nicht uPNP fähig. Beim ISA 2004 sollte das aber nicht sein, der ist uPNP fähig.
Kannst Du mir sagen, wie ich das konfigurieren kann?

 

Die Ports weiß ich gar nicht aber ich habe speziell für meine WS allen ausgehenden Verkehr zugelassen
Genau das will ich ja vermeiden. In allererster Linie braucht den Messenger meine Frau. Und da will ich, ehrlich gesagt, erst recht nicht zuviel auf machen.

 

Ich habe schon nach den benötigten Ports im Internet gesucht, habe aber selbst bei Microsoft nichts gefunden, außer dass man UPNP nutzen soll. Und ich glaube, es sind andere Ports als bei den älteren Messengern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...