Jump to content

DNS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gestern beim Kunden einen Server gesehen.

 

Win 2000SRV SP4 out of Box ungepatcht

 

DNS Dienst Installiert mit der ADS Forwardzone Firma.int

Reversezonen 192.168.10.x, 192.168.20.x

Dynamische Aktualisierung erlaubt und der DHCP ist auch zur DNS pflege eingestellt

 

Nun kommt ein Arbeitsgruppenrechner/Fremdrechner und erhält eine IP, wird aber nicht in die Forwardzone eingepflegt sondern nur in die Reversezone. Ist das Logisch oder sitze ich auf der Leitung?

 

Gruß Mike

Link zu diesem Kommentar

Der Rechner wird versuchen sich in einer DNS-Zone einzutragen, die seinem primären oder verbindungsspezifischen DNS-Suffix entspricht. Wenn solch eine Zone auf eurem DNS Server nicht vorhanden ist, kann er sich nicht in einer Forward-Lookup-Zone registrieren.

 

/edit: Wenn das DNS-Suffix doch auf firma.int lautet, kommen dann auch lefgs Überlegungen zum Tragen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo, die Zone ist ADS integriert und ich habe ipconfig /registerdns ausgeführt. Der Suffix ist dem DNS nicht bekannt da es ein Rechner aus einer fremden Domäne ist. Er hat sich zwar registriert aber nur in der Reversezone. Sichere und unsichere ist eingestellt und der DNS Eintrag zeigt auf den Server. Kanns an den fehlenden Patches liegen?

 

@Christoph35 Da hast Du wohl recht, aber kann ich denn den DNS nicht irgendwie überreden alle Hostnamen anzunehmen?

Link zu diesem Kommentar
@Christoph35 Da hast Du wohl recht, aber kann ich denn den DNS nicht irgendwie überreden alle Hostnamen anzunehmen?

 

Nein, wozu sollte das gut sein?! Ein DNS Server kann nur für die Zonen Host-Einträge erstellen, für die er eine primäre Zone hat. Wenn ein Server nur eine sekundäre Zone hat, liefert er dem Client den Server bei dem der sich registrieren kann, aber wenn er den nicht kennt, geht das natürlich auch nicht.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Das Verhalten ist doch korrekt, standardmässig registriert der DHCP-Server nur die PTR-Einträge für die Clients, die dynamische Registrierung unterstützen. Die A-Einträge werden mittels des Dienstes DHCP-Client des betreffenden Rechners abgeglichen (er registriert sich also selbst). Da Dein Rechner aber kein Domänenmitglied ist und die Zone AD-integriert ist, wird er beim Versuch der Registrierung seines A-Eintrags abgewiesen. Der DHCP-Server kann aber auch die A und die PTR-Einträge von dynamischen Clients in der DNS-Zone registrieren. Er macht es dann nicht mehr von dem Request des Clients abhängig, sondern registriert unabhängig davon, ist dann allerdings auch der Besitzer dieser Einträge ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...