Jump to content

Serverdateien kontrollieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy,

 

weiß nicht ob das all das kann was du willst aber es gibt sowas unter Windows wie Ordnerüberwachungs richtlinie, wo du gewisse Sachen (glaube mit Rücksprache des Betriebsrates) protokollieren kannst.

 

Muss über eine lokale oder Gruppenrichtlinie eingeschalten werden.

http://www.gruppenrichtlinien.de

 

Gruß

 

CoolAce :cool:

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:
glaube mit Rücksprache des Betriebsrates) protokollieren kannst.
Ein Betriiebs-/Personalrat besitzt kein Direktionsrecht gegenüber der EDV(-Abteilung), den EDV-Mitarbeiter(n). Die EDV darf hinter dem Rücken der GF auch keine informellen Absprachen mit dem BR treffen. Verwinbarungen im gesetzlichen Rahmen treffen GF und BR miteinander.
Link zu diesem Kommentar
Will halt nur sehen können ob eine bestimmte datei auf einen lokalen pc kopiert wurde...
Du musst dir darüber im klaren sein, ob das zulässig ist und ob du das darfst. Aus welchen Motiv auch immer, sei dir darüber im Klaren, ob es sich als eine Überwachung der Benutzer ausgelegt werden könnte.

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, nein, ist es nicht. Aber ich bin mit den Gesetz nicht sattelfest, bin kein Jurist.

 

Welche Bedeutung hat die Sache denn? Geht es tatsächlich darum, ob und wann ein bestimmter Benutzer eine bestimmte Datei von einer Quelle auf ein Ziel kopiert hat? Oder hat das Ganze einen anderen Hintergrund?

Link zu diesem Kommentar

N'Abend,

ja es geht einfach dadrum das auf dem Server eine Kundendatenbank liegt die von einer speziellen Software auf verschiedenen PC's genutzt wird.

In dieser Datenbank liegen über 7000 Kundendaten die durch den speziellen Umfang für viele Leute Gold wert sein kann... Leider ist dieses spezielle Programm so aufgebaut das ich diese Datenbank (eine Datei) auf einem freigegeben Netzlaufwerk belassen muß.

Es ist also für jemanden der es drauf anlegt wirklich sehr einfach diese Datei auf einen PC zu kopieren... und wenn dies passiert will ich das nachvollziehen können.

 

Es kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein das jemand vertrauliche Daten einer Firma klaut und unser eins dann bestraft wird weil wir das nachweisen können....

 

Wie gesagt werden alle Mitarbeiter darauf hingewiesen, schon allein damit das abschreckt....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zu den Dateien unserer Datenbanken(Oracle) haben die Benutzer selbst keinen Zugriff. Die User arbeiten mit dem Datenbankclient.

Letztendlich könnte ein Datendiebstahl nicht verhindert werden. Ein Täter braucht das Zeugs ja nur zu drucken, auf Papier oder in eine Datei.

Bei mir druckt die Seminarverwaltung die Listen mit den Teilnehmern in eine Excel- oder Textdatei, diese wird mir dann per Mail zugesand.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...