Jump to content

Server zu SBS2003 hinzufügen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe 2 W2K3 SP1-Server zur SBS2003-Domain mit Hilfe von "Servercomputer hinzufügen" zur Domain hinzugefügt.

 

Die erste Merkwürdigkeit war, daß //server/ConnectComputer nur funktionierte, wenn ich auf dem W2K3 die IP per DHCP zuweisen ließ oder aber bei "Servercomputer hinzufügen" auf dem SBS2003 den Namen zu hinzuzufügenden Servers klein geschrieben habe. Andernfalls kam immer

 

"Vergewissern sie sich das ein Netzwerkadapter aktiviert ist, der Adapter mit dem Small Business Server verbunden ist."

 

Nachdem das also klappte, versuchte ich die Anmeldung am W2K3 mit admin@domain.local.

Er akzeptiert die Eingabe aber der Bildschirm bleibt grau. Kein Desktop.

Ich kann den Taskmanager aufrufen und mich abmelden, einen Desktop sehe ich aber nur bei Anmeldung als admin@localw2k3.local.

 

Weiß jemand Rat ?

Link zu diesem Kommentar
wenn ich mich recht erinnere, ist es doch garnicht möglich, weitere server an einer sbs-domäne anzubinden (zumindest als dc), oder irre ich mich da ? lasse mich gerne eines besseren belehren.

Das ist falsch, wurde im Board aber auch schon ausgiebig diskutiert. Bemühe dazu die Boardsuche. Hinweis: Weshalb wohl hat der SBS einen Assistenten zum Hinzufügen weiterer Servercomputer?

Link zu diesem Kommentar
Muß ich das dennoch konfigurieren ?

Welche Einstellung soll ich im Assistenten wählen ?

Ja, mit der Option "RAS deaktivieren". Ist ja Punkt 3 auf der Aufgabenliste, während das Hinzufügen weiterer Computer erst an 7. Stelle folgt;-)

 

Wichtig ist auch, dass der DHCP-Dienst auf dem SBS aktiviert ist (nur möglich, wenn kein anderer DHCP-Server im Netz vorhanden ist) und der neu hinzufügende Rechner die IP-Einstellungen dynamisch zugewiesen bekommt. Nach der erfolgreichen Anmeldung kannst Du dann - wie es sich für einen Server gehört - eine feste IP vergeben und reservieren.

Link zu diesem Kommentar

Nun, es klappt nur zum Teil....

 

Ich habe Routing und RAS konfiguriert, alle Server aus der Domain entfernt, auf den Servern alle alten Benutzerkonten der Domain gelöscht und die Server erneut in die Domain aufgenommen.

 

Danach die Prozedur mit //SBS2003/ConnectComputer. Immernoch das selbe, grauer Hintergrund, kein Desktop zu sehen.

 

Daraufhin habe ich einen der Server komplett neu aufgesetzt, W2K3 neu drauf, gleiche Prozedur zur Aufnahme in die Domain. Dann ging es einwandfrei.

 

Der 2. Server ist aber derart komplex eingerichtet (einige Apps darauf), daß ich diesen möglichst nicht neu aufsetzen möchte. Ich habe also einen Reparaturlauf gemacht, wieder das gleiche Vorgehen mit ConnectComputer - immernoch das gleiche Bild. Grauer Hintergrund, kein Desktop. Der Bildschirmschoner wird eingeschaltet, ich kann den Task Manager aufrufen, ansonsten sieht man nichts.

 

Erst wenn ich mich als Admin des lokalen Servers anmelde erscheint der Desktop. Bei Domänenanmeldung erscheint nichts.

 

Schon nach dem reboot nach ConnectComputer ist alles grau. Auch der Taskmanager verrät keine groß Aktivität, als wäre der Server einfach idle aber ohne Desktop.

 

Ich habe alle lokalen und Gruppenrichtlinien durchgesehen, es ist keine aktiviert, die den Desktop beträfe. Auch hinsichtlich der Anmeldung gibt es keine Restriktionen.

 

Hat noch jemand eine zündende Idee, wie ich ohne Neuaufsetzen des Servers hinkomme ?

 

Danke..

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...