Jump to content

Inventarisierung der Umgebung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich möchte einmal von euch wissen, wie ihr das mit der Hard- und Softwareinventarisierung hand habt.

 

Welche Tools benutzt ihr?

Kennt ihr entsprechende Tools die nichts kosten?

 

Zusätzlich habe ich über die Räumlichkeiten einen mit Visio erstellten Raumplan.

Auf diesem sind sämtliche EDV-Geräte + TK- und Netzwerkdosen eingezeichnet. Es wäre natürlich edel,

wenn man so einen Raumplan erstellen könnte und die entsprechenden Einträge auf diesem Plan per

Klick (oder ähnliches) noch detailierter angeben könnte. Also bei Klick auf Client XY kommt das eingebaute

Mainboard, die CPU, der Speicher etc.. Hat da jemand eine ähnliche Lösung oder vorschläge?

Notfalls kann da auch gerne viel Zeit in die Implementierung der aktuellen Umgebung investiert werden müssen,

aber der Faktor einer guten Übersicht sollte schon überwiegen.

 

Gruß

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

naja danke für den hinweis aber bis jetzt bin ich noch nicht auf das gesuchte gestoßen sprich besonders den visualisierungspunkt. naja trotzdem immer wieder nett, dass ich bei mindestens drei anderen threads gesehen habe, dass du die leute versuchst zur boardsuche zu bewegen.. *kopfschüttel*.. DA STEHT NICHT IMMER ALLES DRINNE

Link zu diesem Kommentar
aber bis jetzt bin ich noch nicht auf das gesuchte gestoßen ... *kopfschüttel*.. DA STEHT NICHT IMMER ALLES DRINNE

Es freut mich, dass du auch für andere mal schreibst, dass du schon im Board gesucht hast. Woher soll ich das ahnen? Ich besitze keine Glaskugel, ich kann dir auch nicht ins Hirn schauen und Telepathie hat nicht geklappt.

 

Wenn ich täglich 50-100 Anfragen lese, dann sind ca. 60-80% dieselben Fragen. Soll ich jedesmal die ausführlichen Antworten eintippen, die ich schon 1000x gegeben habe? NEIN, dafür ist mir meine Zeit wirklich zu schade und ich verweise darauf, dass es schon im Board steht. Andere *echte* Fragen beantworte ich da lieber, weil da die Leute meine Hilfe benötigen.

 

Wenn du also schon gesucht hast, dann schreib es auch in deine Frage rein! :mad:

 

[Nachtrag]

Ich kann dir das alles auch auf dem Silbertablett präsentieren, dann erwarte ich aber auch meinen Default-Stundensatz von 120 Euro!

[/Nachtrag]

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Notfalls kann da auch gerne viel Zeit in die Implementierung der aktuellen Umgebung investiert werden müssen, aber der Faktor einer guten Übersicht sollte schon überwiegen.

Nun erzähl aber bitte mal endlich, welche Tools du dir schon angeschaut hast. Denkbar wäre es, z. B. mit Visio die ermittelten Daten in einen Plan zu übertragen (Eigenschaften des Objektes). Da kannst du auch benutzerdefinierte Felder einfügen.

 

Um einen Anfang zu machen, hier stehen einige Tools drin http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=68970

oder hier

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=40142

oder hier

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=61743

oder hier

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=49184

oder hier

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=33684

 

Schon mit beschäftigt?

 

Grüße

Olaf

 

DA STEHT NICHT IMMER ALLES DRINNE

schreien bringt garnix - wahrscheinlich eher das Gegenteil...

Danke, morpheus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo?

 

au man. ok. ich habe die threads gelesen und noch nichts mir zusagendes gefunden. aida32 habe ich getestet. loginventory habe ich getestet. benutzerdefinierte felder in visio einfügen ist wohl eher eine suboptimale lösung. ach ja, wenn irgendwelche kunden jedesmal so eine genervte antwort bekommen, dann ist das ganze nicht mal 1,20€ wert. lieber nicht antworten als blind auf andere threads zu verweisen und mit einem genervten unterton zu antworten. achja warum sind fragen nach problemlösungen "echtere" fragen als diese in den man eine beratung ansteuert?.. naja seis drum. ich such woanders weiter..

 

ciao ciao

 

PS: wenn ich nichts passendes finde, dann: http://www.mcseboard.de/rules.php?u=5457#nr7

Link zu diesem Kommentar

Hallo pampersrocker,

 

Schade, dass der thread hier Frustcharakter bekommt. Ich möchte, um die Wogen zu glätten, etwas zu bedenken geben. Hier im Forum helfen User anderen Usern - kostenlos und in ihrer Freizeit, teilweise auf wirklich professionellem Niveau. Das ist ein Service, wo man woanders echtes Geld bezahlen muss, aber hier gibt es das umsonst und gratis.

 

Wir erleben aber immer wieder, dass Leute ihre Fragen nicht deutlich aussprechen und vor allem unsere Suche nicht angemessen nutzen. Erst Deine Erläuterungen im Thread liessen erkennen, wieviel Du in der Suche gefunden haben magst. Von daher war olafs erste Reaktion durchaus verständlich.

ich habe die threads gelesen und noch nichts mir zusagendes gefunden. aida32 habe ich getestet. loginventory habe ich getestet. benutzerdefinierte felder in visio einfügen ist wohl eher eine suboptimale lösung.

Es ist ein grosser Unterschied, in der Suche nichts gefunden zu haben, oder bei der Suche nichts Zusagendes zu entdecken. Erfolgsgarantien kann Dir beim besten Willen niemand hier geben.

ach ja, wenn irgendwelche kunden jedesmal so eine genervte antwort bekommen, dann ist das ganze nicht mal 1,20€ wert.

Sorry, aber das ist schlicht eine unangemessene Erwartungshaltung von Dir. Wir haben weder 1,20€ von Dir gefordert, noch den Betrag erhalten (und dafür würd ich hier auch nicht arbeiten) :rolleyes:. Wenn Du verstanden hast, wie das Forum funktioniert, dann nimm davon bitte Abstand. Wenn Dir hier keiner helfen kann, bitte ggf. kommerzielle Beratung in Anspruch nehmen und deren Rechnung dann guten Gewissens bezahlen ;) .

 

Jeder Nutzer ist uns willkommen. Habt aber bitte Verständnis dafür, das das Forum als nichtkommerzielles, freiwilliges Angebot nicht die Serviceleistungen eines 24/7-Herstellersupports bieten kann und will.

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...