Jump to content

Standardfreigabe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

habe mal eine Frage zur Standardfreigabe (C$,D$ usw.)unter WinXP.

Und zwar möchte ich gerne davon einige entfernen, jedoch möchte ich die C$ Freigabe bestehen lassen, weil diese zur Software-Verteilung vom Administrator genutzt wird. Also ich möchte nur die Freigabe einer anderen Partition (z.B. D$) entfernen. Da es ein Computer in einer Win2003 Domäne ist, habe ich >Rechtsklick auf Partition > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer > und dann für meinen Benutzer xxxx den Haken "Besitzer der Objekte und untergeordneter Container ersetzen gesetzt". Somit ist es auch keinem lokalen Administrator, ausser meinem User möglich lokal auf diese Festplatte zuzugreifen und auch nicht Berechtigungen zu setzen. Ist diese Berechtigung auch über das Netzwerk wirksam? Sprich ist es nur noch möglich über meinen User Account auf diese versteckte Freigabe zuzugreifen? Wenn es so wäre, würde ich diese gerne bestehen lassen!

gruss consi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Restriktionen durch die Sicherheitseinstellungen sind auch für einen Zugriff über das Netzwerk wirksam.

Die verborgenen Freigaben C$, Admin$ u.s.w. werden als administrative Freigaben bezeichnet und dienen auch diesen Zweck.

Falls es keinen zwingenden Grund zum Entfernen der administrativen Freigaben gibt, lasse es sein!

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Hi Du kannst sie schon entfernen, allerdings werden sie beim Neustart (bzw. beim Neustart des Serverdienstes) wieder angelegt!

Es gibt in der Registry eine Möglichkeit das Wiederherstellen der Freigabe nach Neustart zu verhindern.

Ich habe das nicht parat. Das Thema wurde im Web behandelt seit wann, (seit W95?). Verwende die Boardsuche, Google!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...