Jump to content

3WARE RAID5 UNTER WIN2000 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein aktuelles Problem mit einem Hardware RAID5 unter WINDOWS2000 Server.

 

Ich habe eine 3WARE RaidController 6800 an dem 8x80 GB IDE 7200 angeschlossen sind.

 

Wenn von dem RAID auf eine andere Platte kopiert wird ist der Datendurchsatz bei 40 MB/Sek. Wird aber von einer anderen Platte auf das Raid kopiert, beginnt die Übertragung zwar mit 40 MB/sek, sackt aber dann lansam aber sicher auf 4-5 MB/sek ab.

 

Hat jemand Erfahrungen damit?

 

Hat jemand Erfahrungen mit 3WARE Raid Controller?

 

 

Subi

Link zu diesem Kommentar

Hi subi,

 

mit 3WARE Raid Controllern kenne ich mich nicht aus, darum hier nur ein paar allgemeine Hinweise. :wink2:

 

RAID 5 ist beim SCHREIBEN grundsätzlich etwas langsamer als beim Lesen. Neben den eigentlichen Nutzdaten muss das System auch noch die Paritätsinformationen errechnen und auf die Laufwerke verteilen. Allerdings sollte es dabei nicht zu solch drastischen Performance-Lücken kommen.

 

Folgende Tips:

1) Sind alle drei HDs vom gleichen Typ?

2) Gibt es Tools zum testen der Performance vom Hersteller?

3) Ist im Management-Tool des Controllers der optimale Transfermodus eingestellt? ADAPTEC empfiehlt z. B., nach der Kompillierung des Arrays auf einen anderen Modus umzuschalten. Gibt´s sowas auch bei deinem Controller?

 

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hey Damian,

 

danke zuerst mal für deine Antwort.

 

An dem Controller sind 8 identische Platten angeschlossen.

 

Für den Controller gibt es zwar ein Tool, aber das ist eigentlich nur zur Beobachtung da. Es ist eine WEB-Schnittstelle, mit der ich eben den Status der Platten usw. abfragen kann.

 

In einen anderen Modus kann ich nicht schalten...was für Modis gibt es denn?

 

Ich weiss es nicht, aber ich denke eher das es am Caching liegt, denn am Anfang hat er die optimale Geschwindigkeit, nur nicht lange :-(.

 

Subi

Link zu diesem Kommentar

Gibt es vom Hersteller sonst keine besonderen Tools zur Performance-Überwachung oder irgend ein Benchmarking?

 

Welche Art von Support bietet der Hersteller überhaupt an? Gibt´s auf deren Website keine FAQs oder ähnliches?

 

Bei ADAPTEC gibt es die Modi "Write-Back" und "Write-Trough". Einer von den beiden ergibt im laufenden Betrieb einen höheren Datendurchsatz. Wenn es diese Modi bei deinem Controller gibt, könnten sie völlig anders heißen. Einfach mal das Handbuch filzen.

 

Ich denke, ohne entsprechende Diagnose-Tools wird es sehr schwer sein, den Fehler zu finden. :(

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mittlerweile einen Record bei der Firma 3WARE aufgemacht. Sie bieten einen WEB Support an.

 

Auf der Seite gibt es FAQs, aber die sind nicht besonders hilfreich.

 

Eine Anleitung war bei dem Controller gar nicht dabei. HAbe mir jetzt die vom Internet gezogen. Es war nur eine kleine Beschreibung dabei, wie man ein RAID einrichtet...und so habe ich es gemacht.

Ich kenne die Optionen "Write-Back" und "Write-Trough". Leider weiss ich nicht genau wenn man diese Modis umstellt, ob dann die Daten verloren gehen.

 

Subi

Link zu diesem Kommentar

Kein vernünftiges Handbuch? Noch nicht mal als PDF auf der CD? Ist aber ziemlich arm. :mad:

 

Ein umstellen des Modus bringt keinen Datenverlust mit sich. Der eine wird lediglich für die Installation des Arrays und des Systems gebraucht, der andere ist für den laufenden Betrieb gedacht. Bei ADAPTEC ist die Umstellung sogar optional, wird nur empfohlen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...