Jump to content

Nimmt keine IP-Adresse mehr an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

 

ich habe hier 2 Server, welche an einem SBS als Mitgliedserver angeschlossen sind und irgendwie ihre IP-Adressen immer wieder mal "vergessen" bzw. "verwerfen".

Die hinterlegten DNS-Einträge sind vorhanden und werden nicht verworfen.

 

Die betroffenen Server laufen auch völlig normal im Netz d.h. von der Seite gibt es kein Problem. Also gehe ich davon aus, das die über DHCP versorgt werden.

 

Mal sind die IP-Adressen erst nach einem Neustart weg und ein anderes Mal, hab ich sie grad eingegeben, speichere diese mit "OK" ab und verlasse die Netzwerkkarteneinstellungen. Gehe ich dann wieder rein, um mir diese anzuschauen, sind die einfach w e c h :shock:

 

Hat das Problem von Euch schonmal jemand gehabt?

 

 

Danke & Gruß

 

René

Link zu diesem Kommentar
Die betroffenen Server laufen auch völlig normal im Netz d.h. von der Seite gibt es kein Problem. Also gehe ich davon aus, das die über DHCP versorgt werden.

Hallo,

 

wieso gehst du davon aus, dass die Server ihre IP von einem DHCP erhalten? Stelle an ihnen feste IPs ein und beobachte den Fall! Achte auf die Funktionfähigkeit der Namensauflösung.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo 004 und Edgar,

 

das Problem besteht auf jedem der 3 Server.

 

Gebe ich direkt eine IP-Adresse ein und verlasse die Netzwerkkarteneinstellungen mit "OK" (wodurch diese ja eigentlich auch abgespeichert werden sollten) und gehe einen Moment später erneut in die Netzwerkkarteneinstellungen, dann ist dort alles wieder leer.

 

Die Server befinden sich auch in einem ausgenommenen Bereich des DHCP's.

 

Mit der Namensauflösung ist alles okay und die Server haben beim anpingen auch auch die richtige IP-Adresse.

 

Verstehe dieses Verhalten nicht so recht :confused:

 

 

Hat einer noch eine Idee?

 

Danke & Gruß

 

René

Link zu diesem Kommentar
Die betroffenen Server laufen auch völlig normal im Netz d.h. von der Seite gibt es kein Problem. Also gehe ich davon aus, das die über DHCP versorgt werden.

Hallo René,

 

Die Server laufen also störungsfrei im Netz. Was ist das eigentliche Problem, dass sich die Adressen nicht ändern lassen, das Änderungsversuche nichts fruchten?

 

Ob für die Adressierung DHCP aktiv ist, kann mit ipconfig /all festgestellt werden. Du kannst den Ausdruck davon als Liste hier in den Thread stellen.

 

Das sich die Adressierung per GUI nicht ändern lässt habe ich schon öfters gelesen. Ist das möglicherweise so gewollt? Hat da jemand dran gedreht? Bei mehreren Geräten mit gleichem Verhalten liegt der Verdacht nahe. Oder sind die Server geklont?

Mit netsh könnte aber eine Änderung per Kommandozeile möglich sein.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

hi ....

 

mit ipconfig /all steht auch alles korrekt drin, ebenso bei dhcp: "nein", deshalb verstehe ich ich das nicht so ganz.

 

solang es läuft, kann ich ja mehr oder weniger damit leben, dennoch stört es mich und sollte ja eigentlich auch anders sein.

 

ich belass es dann vorläufig so. aber vielen dank euch und auch für den tipp mit "netsh", den wert ich mir merken.

 

danke & gruß

 

rené

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...