Jump to content

Netzwerkumgebung nicht komplett


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein Problem mit der Netzwerkumgebung.

Wir haben etwa 150 Windows-Clients (NT4) in 5 verschiedenen Arbeitsgruppen. Und es läuft ein WINS-Server. Wie ich jetzt leidvoll erlesen musste aktuallisiert der WINS nur die Datenbank wenn ein CLient neu bootet. Das haben sie auch bevor wir die WINS-Datenbank geschossen haben. :mad: Gibt es da wirklich keine andere möglichkeit ?

 

Wie ich wiederum gelesen habe, hat WINS nichts mit der Liste der Netzwerkumgebung zutun.

Das macht der Master Browser.Ich hoffe das ist so richtig ?!

 

Wie zuteufel nochmal bekommen ich das Netzwerk sohin, das ich die kompletten Clients die allesamt dauerläufer sind in den einzelnen Arbeitsgruppen angezeigt ??? :confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habs rausgefunden, denk ich zumindestens.

Die Aufteilung der Clients in den Arbeitsgruppen wird durch das überlagertet VLan Managment

ausgebremst. D.h. das Problem liegt darin das der Master Browser einer Arbeitsgruppe nicht alles Clients sehen kann , da die zwar alle in der selben Arbeitsgruppe sind aber nicht im selben VLan. :( Und da ich mit Fehlinformationen auf den WINS gebaut hab und nicht erst selbst nachgelesen habe , steh ich jetzt ganz schön doof da.

Jetzt das schwere ! Die Rechner die alle Clients sehen sollen sind nicht Mitglied der Arbeitsgruppe der Clients aber in allen VLans der CLiens ? ¿ :confused:

Das Ergebnis ist das ich nur die Clients sehe in dem der MB ist !

 

 

Ist an den Clients NetBIOS over TCP/IP aktiviert? Sind die Client über Suchen nach Rechnernamen auffindbar?

NetBIOS over TCP/IP aktiv

Link zu diesem Kommentar

Hi,

nur mal so zur Info. Der Masterbrowser findet seine einträge über Braoadcasts der Clients.

Broadcasts funktionieren auf Layer 2.

VLANS sind über Layer 3 von einander getrennt - daher der Name "virtuelles" Lan. Also wie zwei Switche, die mit einem Router verbunden sind!

Das kann über VLAN Grenzen nicht gehen (naja mit wins so halb...)

 

Ich frage mich aber immer wieder wer das braucht (wo ist denn der Sinn darin 80000 Clients im Netzwerk in der Netzwerkumgebung zu sehen?) Klärt mich da mal bitte auf....

Link zu diesem Kommentar

Hallo weg5st0,

Der Masterbrowser findet seine einträge über Braoadcasts der Clients. Broadcasts funktionieren auf Layer 2.

VLANS sind über Layer 3 von einander getrennt - Das kann über VLAN Grenzen nicht gehen....

Danke, das erklärt zumindest mal einiges ;-)

Ich frage mich aber immer wieder wer das braucht (wo ist denn der Sinn darin 80000 Clients im Netzwerk in der Netzwerkumgebung zu sehen?) Klärt mich da mal bitte auf....

Also, so deppen wie Ich, die mit der "Administartion" einer Windows-Arbeitgruppe in einem Peer-to-Peer Mischnetzwerk mit UNIX Linux Win 9x NT 2k XP VMS MacOS X <X, und was weiß ich noch was beauftragt wurden. Um wenigstens mal alle "meine" PCs zu finden.

Gruß hoenes

Link zu diesem Kommentar

@weg5st0

Erstmal danke für die Info.

 

Warum ich die Clients sehen will? Weil das ein Netzwerk aus der Industrie ist in dem SPS-Steuerung und Visualisierungspc und Programmiergeräte (etwas über 250 Geräte) hängen und viele der User es einfacher haben in die Netzwerkumgebung zugehen und den Client anhand des Namen auszumachen anstatt sich die unmengen von IPs zumerken.

Da lang/liegt mein Problem. Ich werd hal die Arbeitsgruppenstruktur der VLans anpassen müssen! :( Wieder 120 NT4 Möhren um****eln :o

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...