Jump to content

FTP Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe probleme einen FTP Server einzurichten.

 

Hier meine Hard-/Software:

 

1. Router Sinus 1054 DSL mit folgender Einstellung:

 

Firewall aus

T-Online als Provider

Virtuelle Server: 192.168.2.101 Port 21

192.168.2.101 Port 20

Dyndns eingetragen

 

Ist das OK?

 

2. Jana Server installiert:

 

IP - Adresse 127.0.0.1,192.168.2.101,0.0.0.0

FTP - Server: FTP gebunden an 0.0.0.0

FTP SSL gebunden an 0.0.0.0

 

Das dürfte doch auch OK sein oder?

 

ping <itmgoer.dyndns.org> funktioniert. Nur wenn ich ein FTP itmgoer.dyndns.org mache, dann lehnt er die Verbindung ab. Firewall hab ich auch mal vorübergehend abgeschaltet, aber leider auch keinen Erfolg gehabt. Benutzer als FTP - Client Filezilla. Muß ich da vielleicht auch noch Einstellungen vornehmen? Wenn ja welche?

 

Hat jemand einen Vorschlag?

 

Wäre für Hilfe echt dankbar.

 

Gruß aus Berlin

Link zu diesem Kommentar

Virtuelle Server: 192.168.2.101 Port 21

192.168.2.101 Port 20

Dyndns eingetragen

 

Ist das OK?

Nein, ist nicht OK. Port 20 wird bei aktivem FTP ausgehend benötigt. Da aber die allermeisten Clients hinter einer FW mit DNAT sitzen, wird das nicht funktionieren. Hier musst du passives FTP verwenden, einen Port-Range auf deiner FW freischalten (z. B. 10000-10100) , in der FW dies freigeben für eingehende Verbindungen und dem Server dies in der Konfig mitteilen.

 

Der Client baut dann eine eingehende Verbindung auf den Ports auf für Daten.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf,

 

Ok. Ich habe folgende Einträge jetzt vorgenommen:

 

1. Sinus 1054 DSL Router:

 

Firewall : EIN --> DMZ = Ein <öffentliche IP> <LAN Adapter IP>

NAT --> EIN --> Virtueller Server = <LAN IP> Port TCP 21 lokal 21 öffentlicher Port

<LAN IP> Port TCP 20 lokal 20 öffentlicher Port

 

Dynamisches DNS --> EIN = dyndns

 

ping itmgoer.dyndns.org --> funktioniert

FTP nicht

 

2. Jana Server 2.x

 

FTP Servertypen --> Passiv Modus --> Eingetragen 10000 - 10100 (dein Beispiel)

FTP Server hinter Router/NAT/Firewall --> häckchen gesetzt

 

Domainname, deren IP-Adresse für den "Passiv" Modus benutzt wird.

itmgoer.dyndns.org

 

« Ftp-Server - Benutzer »

... eingetragen mit Passwort

 

übernehmen

 

3. eingetragen in meiner Firewall das diese Ports geöffnet werden.

 

4. mit Filezilla getestet. Keine Connection

 

ist noch irgendwas verkehrt?

 

Gruß Marco

Link zu diesem Kommentar

Port 20 ist irrelevant, da du passives FTP machen möchtest.

Ports 10000-10100 sind nicht in der FW eingetragen als virtueller Server (kannst auch erstmal 10000-10010 nehmen zum Testen).

Beim Jana-Server kenne ich mich nicht aus, kann daher nix zur Konfig sagen, sorry. Aber mal im Home-Netz ohne FW testen, da muss es auf jeden Fall klappen, sonst ist es falsch konfiguriert.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi Marco,

 

IP - Adresse 127.0.0.1,192.168.2.101,0.0.0.0

FTP - Server: FTP gebunden an 0.0.0.0

FTP SSL gebunden an 0.0.0.0

Der FTP-Server sollte schon eine Bindung an eine eth haben. Nimm die deiner Netzwerkkarte, die mit dem Router Connection hat. Also 192.168.2.101!

 

Du solltest, falls die Freischaltung der Ports in deiner FW und nach oben beschriebener Bindung immer noch keinen Erfolg hat, eine Portweiterleitung (Portforwarding) am Router für Port 21 an die 192.168.2.101 einrichten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...