Jump to content

[solved] Druckfreigabe Windows 2003 SBS SP1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Auf dem Server ist ein HP LaserJet 2100 (an einem Printserver), mit dem vom 2003-SBS mitgelieferten Treiber, installiert. Dieser funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich nun mit einem Windows 2000 oder WindowsXP-PC diesen Drucker in der Netzwerkumgebung doppelklicke wird der Treiber sauber installiert. Mache ich das mit einem NT4-Client, so heisst es dass der benoetigte Treiber nicht zur Verfuegung stuende und ich den Pfad dazu selber angeben muss. Ich natuerlich auf die HP-Site den PCL6 Treiber runtergeladen und probiert zu installieren. Falscher Treiber. Hoeh? Aha, hatte ja noch nen PCL5-Treiber auf der HP. Den runtergeladen. Das selbe.

Theoretisch muesste ja mein SBS 2003 die Treiber zur Verfuegung stellen. Und siehe da, das Haekchen bei NT4 bei "zusaetzliche Treiber" ist nicht gesetzt. Schnell angehakt. Ich werde wieder nach dem Ort meines Treibers gefragt. Geben wir das I386-Verzeichnis des Servers an. Et voilà das schluckt der Server, kopiert ein paar Dateien und ich bin wieder in den Druckeinstellungen. Das war es wohl :) ... natuerlich nicht, denn wenn ich wieder in "zusaetzliche Treiber" gehe, ist das Haekchen noch immer nicht gesetzt. Dieser Vorgang ist beliebig oft wiederholbar und aendert rein nichts an der Tatsache, dass ich den Treiber so nicht installieren kann... Ratlosigkeit.

Weiss jemand Abhilfe?

 

Ahja, die Treiberfreigabe an eine lokale Schnittstelle (LPT1 oder so) mittels net use binden funktioniert zwar, hilft mir aber nicht weiter, da eine Spezial-Software direkt mit der Server-Freigabe kommunizieren muss.

 

[Loesung] Hab auf dem Server anstelle des von MS mitgegebenen Treibers den von HP namens "Point and Print" installiert. Da kann man dann auch die fuer NT4 aktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...