Jump to content

Eingeschränke Gruppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo.....

 

In einer W2003 Server Dömane m öchte ich, das die Benutzer lokal als Admin agieren können, die Rechner sind geschützt dürch PC Wächter, kann also nichs passieren.

 

Mir wurde schon geraten, das dieses vorhaben über eingeschränkte Gruppen funktionieren kann.

 

Nur leider weiss ich nicht wie ich das aufzuziehen habe, und wie ich die rechteverteilung und den ganzen Rattenschwanz der daran hängt einzurichten habe.

 

Könnt ihr mir helfen?

Danke

Link zu diesem Kommentar

@Operator

 

Ich möchte dich nur ungern korrigieren, aber auf diese Art sind sind dann die Domänen benutzer auf allen Rechnern Admin, auch auf den Servern (aber nicht Domain Admins natürtlich - ist ein kleiner aber feiner unterschied ;) ).

 

 

@FollowtheBlin

Benutz mal die Boardsuche, ier gibt's schon jede Menger darüber ;) :)

search.gif Eingeschränke Gruppen

 

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ganz trivial ist das nicht, aber ich liefere mal die Kurzanleitung.

 

Mit NTFilmon und NTRegmon von http://www.sysinternals.com herausfinden bei welchen Keys bzw. Files Berechtigungsprobleme (ACCESS DENIED) auftreten und im Anschluß den Usern auf die Keys/Files via (Computer-) Gruppenrichtlinie ausreichenden Zugriff gewähren (Ändern bei Dateien reicht oft, Vollzugriff bei Registry-Keys).

 

Einzustellen ist das ganze unter Computerkonfiguration / Windows-Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Dateisystem bzw. Registrierung

 

Dort kannst Du einstellen, welche Keys/Files welche Berechtigung haben sollen.

Auf die Durchsuchen Funktion musst Du dich verlassen, da nicht jeder Key unbedingt da sein muss.

In dem Fall einfach den Pfad zur Datei / zum Key einfach unten in die Zeile eintragen.

 

Beim nächsten Boot werden diese Einstellungen angewandt.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

aslo hab ich das jetzt richtig verstanden:

 

Korrigiert mich auch bitte bei Reihenfolge:

 

1. im AD ne neu gruppe definieren und die user der zuordnen(auch in gruppe admins?)

2. in einer eingeschr, Gruppe diese leute zusammenfassen?(wie muss ich das machen)

3. dann andres geschichte mit den registrys?

 

hab ichs vertsnaden oder gar net =)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

meine Geschichte wäre die zu bevorzugende Variante und kommt ohne Adminrechte aus.

 

Ansonsten kannst Du wie von Dir beschrieben eine Gruppe anlegen, die alle Benutzer enthält, die auf den Rechnern Adminrechte erhalten sollen.

Dann trägst Du unter Eingeschränkte Gruppen die Gruppe "Administratoren" ein und fügst die soeben erstelle Gruppe der User dort hinzu.

 

Die Richtlinie sollte an eine OU gebunden sein, die alle betreffenden Computerkonten der Benutzer enthält bzw. dieser übergeordnet ist.

 

Nach einem Neustart sind dann die entsprechenden Benutzer lokale Administratoren der Domäne.

 

Da sowas meist gemacht wird, um Access-Denied Meldungen verschiedener Applikationen aus dem Weg zu gehen, ist das nicht immer die eleganteste Methode, da dem User dann weitreichende Berechtigen erteilt werden.

 

Zu meinem vorherigen Posting gibt es auch einen c't Artikel, den Du Dir vielleicht irgendwo besorgen kannst.

 

Es geht auch ohne

Arbeiten ohne Admin-Rechte unter Windows

c't 15/04, Seite 118

 

Viel Glück dabei!

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

 

weil:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\>[b]net group[/b]
Dieser Befehl kann nur auf Windows-Domänencontrollern ausgeführt werden.

Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3515 eingeben.

 

Außerdem müsste man schon Admin-Rechte haben, um die Mitgliedschaft eines Users ändern zu können. Der wird das als normaler User bei der Anmeldung nämlich nicht ausführen können.

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...