Jump to content

Exchange 2003 - SMTP Connector - 1und1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Und zwar betreibe ich hier einen Exchange 2003 server auf einem SBS 2K3. Bisher waren wir mit unserem Internet Anschluss bei T-Online weshalb wir dort auch den smtp-relay Server zum versenden von Emails genutzt hatten. Dies hatte auch problemlos funktioniert.

 

Nun habe ich oft gelesen das das versenden von mails über den smtp-connector auch bei 1und1 oder anderen Providern möglich sein sollte. Dort dann allerdings mit Authentifizierung.

 

Soweit so gut. Ich habe den smtp-connector im Exchange eingerichtet und folgende angaben gemacht:

 

[ALLGEMEIN]

Gesamte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten

smtp.1und1.de - und als lokalen Bridgehead habe ich den lokalen SMTP Server eingetragen.

 

[ERWEITERT]

Ausgehende Sicherheit ->> Standardauthentifizierung

Benutzername und Passwort der Mailbox von 1und1

 

[Adressraum]

SMTP * 1

 

 

Nur leider bekomme ich immer die Meldung: The remote SMTP service rejected AUTH negotiation.

 

Ich gehe davon aus das wenn ich diese Meldung bekomme ich bzw. der SMTP-Connector vom 1und1 SMTP-Server zurückgewiesen wird.

 

Den gleichen Vorgang habe ich auch über eine Mailbox bei All-inkl.com probiert wo ich ebenfalls die gleiche Meldung zurück bekam.

 

 

Allerdings ist es bei uns so das unser Exchange-Server die Mails über einen DynDNS Server selbst empfängt. Somit ist diese Domain auch nicht bei 1und1 bekannt. Dort haben wir eine weitere Domain. Also versuche ich Emails von Domain1 über die Domain2 bei 1und1 zu senden.

 

Wenn ich die Daten der 1und1 Mailbox in Outlook eingebe mit einer Absender Email Adresse von Domain1 funktioniert dies auch problemlos. Nur eben über Exchange klappt das nicht.

 

Auf dem Exchange server erreiche ich auch per Telnet den smtp Server von 1und1 ohne Fehlermeldung.

 

Ich bin für jede Hilfe dankbar

mfg

Link to comment

Ich weiss nicht ob Exchange Server "AUTH LOGIN" oder "AUTH PLAIN" zum Login sendet, kann das jemand beantworten?

 

[ Ich behaupte: er sollte AUTH PLAIN senden, damit es mit 1&1 funktioniert. :) ]

 

Das hat mich bei 1&1 stets verwirrt, da ich mit TheBat (Mailprogramm) auch immer Fehler hatte, wenn ich AUTH LOGIN verwendet habe. Ob der Fehler allerdings bei TheBat oder 1&1 lag vermochte ich nicht zu sagen (bin mittlerweile nicht mehr bei 1&1). Nach erfolglosem AUTH LOGIN ist TheBat immer auf AUTH PLAIN runtergegangen, dann hat es funktioniert.

 

Kann sein, dass das total irrelevant ist, aber mir kam Login-Problem bei 1&1 grade ziiiiiemlich bekannt vor. :)

Link to comment
wir hatten auch das Problem mit 1und1. Habe es aber schließlich gelöst.

 

smtp.1und1.de

Authentifizierung steht auf Anonyner zugriff und Standertauth. Kenwort wird verschlüsselt gesendet ist ein Hacken.

 

 

Sorry aber das ist ****sinn, denn das kannst du bei Outlook einstellen, aber das ist nicht der Smarthost von 1und1.

 

Bitte poste doch nur Dinge die wirklich nachprüfbar stimmen, denn ohne Authentifizierung kannst du den Smarthost von 1und1 nicht benutzen.

Link to comment
Sorry aber das ist ****sinn, denn das kannst du bei Outlook einstellen, aber das ist nicht der Smarthost von 1und1.

 

Bitte poste doch nur Dinge die wirklich nachprüfbar stimmen, denn ohne Authentifizierung kannst du den Smarthost von 1und1 nicht benutzen.

 

 

 

Waurm läuft der Exchance 2003 Enterpise sonst in meiner Firma. Ich habe nicht umsonst, mehr als 3 Wochen daran Gewerkelt. Und es leuft und läuft super.

Link to comment

Folgender Server ist einzutragen:

 

"Eigenschaften für Small Business-SMTP Connector"

 

Reiter Allgemein:

 

"Gesamte Mail über diesen Connector an diesen Smarthost weiterleiten"

auth.mail.onlinehome.de

 

Reiter Erweitert:

->Ausgehende Sicherheit->Standartauthentifizierung(Kennwort unverschlüsselt senden)->

Nutzername (ohne @1und1.de)

Kennwort

 

Damit läuft es bei uns seit Anfang an störungsfrei,

 

Gruss DB

Link to comment
  • 2 weeks later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...