Jump to content

Wlan-Karte mit Treiber und Utility für 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Brauche von einem W2k3 Server eine Wlan Verbindung mit WPA-SK zu einem Access Point. Habe es schon mal mit einer Trendnet Karte versucht. Der XP-Treiber und das XP-Utility waren instabil. Zwar könnte ich den Windows Standard 802.11 Treiber benutzen. Dann habe ich aber kein WPA. I.d.R. sind die WPA Treiber über ein zusätzliches Utility realisiert, welches ich aber nur in Kombi mit dem Herstellerstreiber einsetzen kann.

 

Habe schon bei Netgear und D-Link recherchiert, aber keine WLAN Karten mit 2003 Unterstützung gefunden. Hat jemand Erfahrung welche min54 Mbit Karten mit min128bit Verschlüsselung und WPA einen XP Treiber und das zugehörige Utility haben, welche problemlos unter 2003 Server laufen. Bin schon etwas am verzweifeln.

 

Gruß

Burnz

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Board,

 

1. Normalerweise sollten sämtliche Karten in einem 2k3 Server laufen. Das Tool des Herstellers ist heutzutage eh nicht mehr relevant (bei den Meisten gibt es ja fast keines mehr dazu). Die WLAN Einstellungen übernimmt dann das integrierte WLAN Tool von 2k3. Daher verstehe ich auch nicht wenn Du schreibst ich habe das XP Tool auf nem 2k3 Server :confused: Bei dem 2k3 Tool wird deshalb noch kein WPA unterstützt, weil Du wahrscheinlich noch nicht die Win Patches eingespielt hast. Guck ma auf den Update Service da gibt es 2-3 Patches speziell für WLAN. Dann hast Du auch in Deinem gewünschten Tool die Unterstützung.

 

2. Einen 2. AP an den Server damit sich dieser mit einem anderen AP unterhält geht nur dann, wenn der AP den Client Mode unterstützt. Denn normalerweise kann sich kein AP mit einem AP unterhalten. Also klär vor Kauf, wenn Du diesen Weg gehst, ob der AP diesen Modi kann

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt erstmal die Karte als Übergangslösung installiert. Mit den Patches klappt es auf Anhieb.

 

Die sind jetzt aber im SP1 integriert. Einzeln gibt es sie nicht mehr, zumindestens nicht im Windows Update. Was das Warten von 2k3 nicht unbedingt einfacher macht, wenn Programme installiert sind, die auf Patches sensibel reagieren.

 

Der neue D-Link DWL-2100AP kommt morgen. :) Ist glaube ich einer der wenigen Access Points der Client-Mode UND WPA kann.

 

Also vielen Dank nochmal

Burnz

Link zu diesem Kommentar

Zitat: Was das Warten von 2k3 nicht unbedingt einfacher macht, wenn Programme installiert sind, die auf Patches sensibel reagieren.

 

Und noch eine andere Sache stört mich an der Windows eigenen Lösung. Mit dem Tool des Herstellers konnte man die gewünschte Bandbreite festlegen. Mein Server steht an der Reichweitengrenze des Root Accesspoints. Das führt dementsprechend gehäuft zu fehlerhaft übertragenen Paketen. Da die Verbindung nach außen nur 3 Mbit hat, konnte ich die Wlan Übertragungsrate vorher getrost auf 5,5 Mbit reduzieren. Das hat zu einer wesentlich stabileren Verbindung geführt, da die Pakete dann einfach 10 mal gesendet werden (54Mbit/5,5Mbit). So habe ich zwar eine schnellere Verbindung aber eben in sehr schwankender Qualität und mit seeehhhr vielen Aussetzern.

 

Gibt es wirklich keine Einstellmöglichkeiten zur Begrenzung der Übertragungsrate bei 2k3? Da kann man doch bestimmt irgendwo in der Registry rumschreiben, oder?

 

LG

Burnz

 

P.S.: Ja meine Probleme können schon fast ein eigenes Forum unterhalten. Ich könnte auch dafür wetten, dass die DWL-2100AP Installaltion auch nicht gerade durchläuft. Aber da kann ich dann ja andere nerven. Murphy's Law am I. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...