maschder 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Geschrieben 16. August 2005 Hallo Zusammen, es wird ja immer viel gesprochen über die Anzahl der zu betreuenden Clients pro EDV-Mitarbeiter. Die Thematik wurde auch schon in anderen Foren am Rande angesprochen. Aussagen werden getroffen, dass bei 70-80 zu betreueunden Mitarbeiter ein Admin notwendig ist. Gibt es denn in der Literatur Hinweise darauf, die diese Zahlen bestätigen? Oder woher stammen diese denn? Maschder
(DR)NO 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Geschrieben 16. August 2005 Hi, es kommt ja nicht nur auf die Anzahl der Clients an, sondern auch auf das gesammt Umfeld! Wir betreuen ca. 1000 Clients zu zweit + einer im FirstLevel Support, wobei die Server sowie Netzwerkkomponenten noch von weiteren wenigen Mitarbeitern betreut werden! Also wird man kaum eine genaue Aussage bei Mitarbeitern pro Anzahl Clients bekommen! Tobi
edv-olaf 10 Geschrieben 16. August 2005 Melden Geschrieben 16. August 2005 Hallo, je nach Art der Organisation (Doku, Wissen, verwendete SW, Helpdesk-SW, Monitoring) können pro 10 User 1 Admin (schlecht organisiert) oder pro 2000-3000 User ein Admin tätig sein. Und im ersten Fall kann es sein, dass die Admins sich eher ein Bein ausreißen müssen als im zweiten Fall. Grüße Oolaf
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden