Jump to content

Datensicherung auf CD-RW ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

meiner Kollegin ist das Bandlaufwerk ausgestiegen. Nun kam die Idee auf, ob es nicht möglich wäre, die Datensicherung mit dem Sicherungsassistenten (also automatisiert über die Backup-Software) auf eine wiederbeschreibbare CD-ROM durchzuführen. Die ersten Versuche ergaben nun, daß das Medium zwar erkannt wird, aber leider nicht bereitestellt bzw. vorbereitet werden kann, weil es schreibgeschützt ist. Nun weiß ich alledings nicht, wie es sich wirklich mit CD-RW´s verhält. Meine Frage hier in die Runde: Ist es möglich, eine Datensicherung mit dem Backup-Tool von Windows2000 auf eine CD-RW zu machen und wenn ja: WIE ????

Ich danke schonmal im voraus für Eure Bemühungen!

Link zu diesem Kommentar

Windows-Backup weis ich leider nicht, aber ich hätte nen anderen Vorschlag:

 

Wenn du nicht das gesamte System sondern nur einen Teil (bestimmten Ordner mit Daten) sichern willst und auch noch zufällig Nero installiert hast, dann könntest du das ganze über ne Batchdatei lösen (kommandozeilenversion von Nero).

 

Funktioniert bei mir einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar

Nero hab ich zwar, ist aber ne OEM Version von NERO-Express. Klapp das damit auch? Es geht nur um eine reine Datei-Sicherung. Keine Systemdateien oder sowas. Es sind auch nur 400 MB, aber immerhin WICHTIGE 400 MB und die sollen möglichst täglich auf eine CD-RW geschrieben werden, die von Montag bis Freitag gewechselt wird und dann wieder von vorn. Es gibt also jeweils eine Disc für Montag, eine für Dienstag usw. WIE das letztendlich funtioniert, ist mir so ziemlich egal, hauptsache es geht automatisch oder mit zumindest nur einem Klick. Sie (meine Kollegin u. immerhin schon über 60!!) ist nämlich ein "Super-DAU" und bekommt bei der kleinsten Fehlermeldung schon Herzrasen...;)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin bei Datensicherung auf CD-R/RW eher skeptisch.

Grade bei RWs schleichen sich nach ner Zeit Datenfehler ein und wenn du Pech hast, sind die Daten eines Tages nicht mehr lesbar.

Ich wuerde eher die Neuanschaffung eines Bandlaufwerks in Erwaegung ziehen.

 

Wenns garnich anders geht..Die Kommandozeile sollte auch in der OEM Version funktionieren.

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Ich mache ja zusätzlich noch bei jedem Hoch- und Runterfahren eine Synchronisation auf den Server, der wiederum einmal wöchentlich auf ne große USB 2.0 extern Festplatte sichert. Es ist auch nur zur Beruhigung meiner Kollegin gedacht ;) Aber das Bandlaufwerk frisst wahrscheinlich die Bänder und nur um das zu probieren, möchte ich nicht extra 60 Euro in ein neues Band investieren. Wer kann mir denn bei dieser Kommandozeile helfen? Oder gibt es auch Freeware, die diesem Anspruch genügt? (400 MB täglich auf CD-RW...das kann doch nicht sooo schwer sein....???) Warum nur kann das WINDOWS nicht??? :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...