Jump to content

Domänenmissbrauch nachvollziehbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein sehr nerviges Problem und wollte nun mal fragen ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt.

 

Meine Hauptdomain wird zum spammen benutzt! Diese Domain liegt bei Strato. Täglich bekomme ich E-Mails mit Failure Response und Rückantworten über nicht vorhandene angeschriebene Mailadressen. Im Absender steht usddovoid@meinedomain.de!!! Nun hat sich auch schon ein User bei mir gemeldet, das ich aufhören solle ihm Spammails zuschicken. Aber das bin ja gar nicht ich!

Leider wird anscheinend mein Domainname zum spammen mißbraucht. Wie weiß ich nicht(da es eigentlich ganz einfach ist die Absenderadresse zu ändern oder zu verfälschen).

 

Nun kommt mein eigentliche Frage:

 

Kann ich den Typ oder die Leute irgendwie ausfindig machen? Wenn ja wie? Und kann ich sie irgendwie stoppen?

 

Mein System hier ist Virenfrei, das kommt nicht in Frage. Mein IP-Cop blockt auch alle angriffe, daher gehe ich nicht von Hackern aus. Sondern von Leuten die das täglich machen um so ihre Werbung (P.... enlargement etc.) zu verschicken.

Nur will ich irgendwann mal meine Homepage umändern und meine Firma damit präsentieren...........................sieht dann reichlich schlecht aus wenn ein Kunde mal per Zufall sone TOLLE Mail bekommt.

 

Habt Ihr Ideen?? Strato sagt sie können dagegen gar nichts machen.

 

Danke.

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

also wenn es nicht über euren provider bzw deinen server geht gilt leider folgendes( so meine erfahrung)

 

technisch dürfte das schwer sein in den griff zu bekommen, und rechtlich naja...

 

du kannst natürlich herausbekommen von welchen ip´s es kommt aber das bringt dich nicht wirklich weiter, entweder sind die auch falsch oder aber im ausland.

das einzige was du machen kannst ist anzeige gegen unbekannt stellen und hoffen das du einen beamten erwischt der nicht denkt du willst ihn auf den arm nehmen(hört sich komisch an, habe ich aber schon des öfteren gehört).

 

leider ist die anzeige aber auch nur dafür da das du das gefühl hast du hättest es versucht. bringen wirde es auch nichts.

 

 

aber evtl. hat jemand andere erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

Dagegen dürfte nicht viel Kraut gewachsen sein (so wie auch die Postbank wenig gegen die Phishing-Versuche unternehmen kann, die irgendwas@postbank.de als Absender verwenden). Das Dein Domainname als Absender für UCE missbraucht wird ist verdammt ärgerlich, aber das SMTP-Protokoll ist halt "eher schlicht", und offene Relays gibt es immer noch genug.

 

Falls Strato SPF anbietet könntest Du es zumindest den Spam-Filtern mit einem entsprechenden Eintrag erleichtern - je restriktiver der SPF-Eintrag, desto besser. Das wird Dich allerdings auch nicht vor entsprechenden NDR's etc. bewahren.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für die Ideen. Hab ich mir fast gedacht das man die Jungs eigentlich nich drankriegen kann.

 

@Volker

Das Problem is das die Mails ja über das Webmasterpostfach reinkommen und das kann ich nicht sperren. Ausserdem liegt das Postfach bei Strato da kann ich leider keine großen Einstellungen machen wenn die Mail fehlerhaft ist.

 

Ich könnte allerdings hier in meine DMZ einen Mailserver aufsetzten der die Dinger gleich löscht. Aber dann hab ich die Sachen ja schon im Netz. Im Moment lösche ich alle Mails schon auf dem Strato Server (is einfacher wie ich finde) doch das muß ich leider von Hand machen.

Mal schauen ob ich nicht doch noch die Sache zumindest für meinen Teil in den Griff bekomme. Will net jeden Tag 100 bis x Mails löschen. Gott sei Dank geht das recht einfach mit 2 Hotkeys.

 

Danke trotzdem.

 

Gruß

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...