Jump to content

DHCP Problem - Server mit statischer IP fordert ständig eine Adresse vom DHCP Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo :-)

 

Wir haben hier eine Win2K Domäne mit einem DC und einem alleinstehenden Server, auf dem Exchange installiert ist. Beide Server haben eine einzelne NIC und keine weiteren virtuellen Adapter (Loopback usw.) installiert.

 

Trotzdem holen sich beide in unregelmäßigem Abstand vom DHCP-Server IP Adressen, und zwar genau jeweils 10, dann hören sie auf, obwohl der Pool noch Resourcen aufweist.

 

Auf keinem der beiden Server konnten wir bisher über "ipconfig /all" irgendeinen Hinweis über den Verbleib der Adressen feststellen.

 

Beide Server sind auf dem letzten Updatestand. Alle Funktionen laufen ansonsten einwandfrei und die Ereignisprotokolle weisen keine zuordbaren Fehler auf.

 

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung wir zur Lösung dieses Problems schauen sollten?

 

Gruß, Joshua

Link zu diesem Kommentar

Hört sich so an, als ob der Server als Routing- und RAS Server konfiguriert ist. Kann das sein?

 

Routing und RAS Server holen sich standard-mäßig für IP Adressen, die sie an RAS Clients vergeben per DHCP 10 Adressen. Man kann das in der Routing und RAS Konsole ändern, in dem man einen statischen Pool von IP Adressen angibt. Wenn Routing und RAS nicht gewünscht ist, sollte man den Dienst natürlich stoppen (am besten auch das über Routing und RAS machen).

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Guten Morgen,

 

heute morgen habe ich festgestellt, das es nicht nur ein Notebook ist, welches sich registriert, sondern einige Notebooks und PC stehen zusätzlich zur LAN Karte auch mit einem RAS Eintrag im DHCP Manager. Wie kann ich unseren Kisten beibringen das hier nur die LAN Karte eine DHCP erhalten soll??? Unser FileServer hatte vorher Routing und RAS installiert. Dieses ist nun deaktiviert, er holt sich auch keine 10 IPs mehr... soweit

 

Ach ja die PC und NB die sich die RAS IPs holen sind XP (die holen sich eine zusätzlich IP) und W2k Prof. (die holen sich 2 IPs)

 

Hatte ich noch nie sowas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...