Jump to content

Dynamische gespiegelte Server-Partition erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe folgendes Problem:

Ein Server hat 2 Festplatten. Die erste ist dynamisch und in 2 partitionen unterteilt (System und Daten). Die beiden Partitionen werden mittels Software-RAID auf die zweite Festplatte gespiegelt. Das System ist Windows 2003 Server.

 

Die Sytempartition ist zu klein geworden und soll durch ungenutzen Speicherplatz der Datenpartition erweitert werden.

 

Meine bisherige Vorgehensweise:

 

- komplette Datensicherung mit Ghost

- aufbrechen der Spiegelung mit Diskpart

(ab jetzt arbeite ich auf der Festplatte, von der nicht gebootet wird bzw auf der nicht das System läuft)

- Sicherung der Daten des Daten-Volumes

- löschen des Daten-Volumes

- erweitern der Systempartition

- anlegen einer kleineren Datenpartition

 

Nun wollte ich die Festplatten wechseln und von der veränderten Festplatte starten, auf der sich das vergrößerte System-Volume befindet, und anschliessend auf die andere Festplatte spiegeln.

Das kann ich aber scheinbar nicht, weil Windows keine Spiegelung einer erweiterten Systempartition erlaubt.

 

Gibt es einen anderen Weg, die dynamische Systempartition zu erweitern, ohne das es zum Formatieren oder Datenverlusten kommt?

 

Wenn ich die Partitionierung ändere und die Daten mit Ghost zurück sichere, dann übernimmt er ja die alten Einstellungen der Sicherung.

 

Acronis erkennt leider keine dynamischen Festplatten.

Partition Magic hat ebenfalls keinen Nutzen.

 

Gibt es ansonsten irgendeine Möglichkeit, das ich am Ende mit einer vergrößerten Systempartition dastehe?

 

Bin mittlerweile echt ratlos.

Vielleicht sehe ich auch den einfachsten Weg vor lauter Bäumen nicht mehr ...

 

Für Anworten wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo gandalfino, willkommen am Board.

 

Ich würde wohl wie folgt vorgehen:

 

- Aufheben der Spiegelung

- Clonen der Systempartition mit Ghost von Platte 1 auf Platte 2 ( gleichzeitige Grössenänderung)

- Clonen der Datenpartition

 

Ghost befindet sich auf einer Bootdisk. Beim Clonen entstehen wieder Basispartitionen.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich werde mir dann jetzt das neue Ghost 2003 besorgen.

 

Übernimmt Ghost dann auch die ganzen Boot-Sektoren etc, das die neue Partition bootfähig ist?

Ich hatte mit einer uralten Ghost-Version mal versucht, nur eine System-Partition zu überspielen - jedoch war diese anschliessend nicht bootfähig. :-(

Muss ich dafür noch was beachten?

 

Lieben Gruß

Toby

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toby,

 

ich habe die von mir vorstehend beschriebene Operation vor einiger Zeit durchgeführt mit drei Partitionen.

Quellen waren drei Platten, Ziel war eine Platte.

Als erstes wurde die Systempartition von der Quelle zum Ziel übertragen und dann die Bootfähigkeit überprüft. Das System war lauffähig. Dann wurden die beiden Datenpartitionen der anderen Platten übertragen.

Auf der Zielplatte gab es dann drei primäre Basispartitionen. Die erste aktiv, die beiden anderen inaktiv, sichtbar. Dann wurde gewandelt in dynamischen Datenträger und am Ende die Spiegelung wieder hergestellt. Nach Abschluss der Spiegelung wurde die Bootplatte abgeklemmt und das Booten vom Spiegel geprüft.

Ich meine, das Booten sollte man öfters testen, bsonders beim Soft-Mirroring. Die Aktualität der Daten sollte geprüft werden. Ich habe es einmal erlebt, da ist der Spiegel anscheinend nicht wirklich mitgelaufen, nur hat nie jemand der Server überprüft und ins Log-geschaut. Die haben täglich nur das Band gewechselt und sich sicher gefühlt. Die haben geweint.

Ein Pädagoge mit angeblich sehr guten EDV-Kenntnissen hat neue Konten etc. angelegt und die Bänder getauscht. War sie verhindert, machte das ein Azubi. Das Ergebnis der Dasi wurde weder im Log noch in der Praxis verifiziert.

 

Besonderes zu beachten, steht nicht in meiner Erinnerung.

 

Viel Erfolg

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen (mal wieder) :)

 

Ich habe jetzt die Partition mit Ghost 2003 partitionsweise gespiegelt.

Ging super, auch auf größere Partition.

Nochmals Danke für den Tip :)

 

Leider ist die neue Festplatte nicht bootfähig.

Ist der beste Weg, das über die Wiederherstellungskonsole der Windows-CD zu versuchen? Oder gibt es da noch einen besseren Weg?

 

Lieben Gruß

 

Toby

Link zu diesem Kommentar

Hi lefg

 

Hand vor Kopf schlag...

Die Aktivierung, na klar

*boing*

 

ich hatte mit der Wiederherstellungskonsole und dem fixmbr-befehl den MBR neu geschrieben, aber hab vergessen, die Partition zu aktivieren, ich Honk.

 

Hab das jetzt mit Acronis nachgeholt und .... tatarataaah! *tusch*

Das System startet :-)

 

Jetzt hab ich nur noch ein Problem mit der Anmeldung. Nach Eingabe des korrekten Passwortes meldet mich Windows an und sofort wieder ab. Ich komme noch nicht einmal richtig in Windows rein. Hab sowas noch nie gesehen.

Man könnte es als Hacksicheres System betrachten ... aber leider auch ein unproduktives.

Zum glück ist es noch auf der Testumgebung. Am Sonntag soll die Ausführung auf dem richtigen Server erfolgen.

Hatte schon jemand was ähnliches und es ohne neuaufsetzen des Sytems in den Griff bekommen ?

 

Erneut liebe grüße

 

Toby

Link zu diesem Kommentar
Dieses Problem soll bei Clones auftreten, ich habe öfters davon gelesen. Das Problem wurde hier anm Board schon diskutiert und bei MS gibt es ein Lösung dazu.

Yup, schweres Problem :(

Habe selber nächtelang recherchiert und keine brauchbaren Lösungen gefunden.

Erstelle jetzt einfach ein neues Abbild auf der Zielplatte, ist die schnellste Lösung.

Und die Aktivierung der Partition kannst du auch mit diskpart oder DOS-fdisk oder Ghost-gdisk durchführen. Je mehr Tools mitwirken, desto mehr Fehler können sich einschleichen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...