Jump to content

Backup Exec 9.1/Sony AIT-4 -> keine Medientypen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe das Problem, dass ich keine bandsicherung durchführen kann, weil Backup Exec unter den Eigenschaften des Bandlaufwerks (Lasche Medientypen) keine Einträge hat, bzw. nur *** mit lesen/schreiben "nein"

 

Windows 2003 Server - SP1

Backup Exec 9.1 - SP2

Exchange 2003 - SP1

keine weitere Software/Dienste

 

Bandlaufwerk Sony AIT4 SDX-900V

Gerätetreiber von Veritas bei der Installation von BE ausgewählt

im Gerätemanager mit den Sonytreibern erkannt als Sony AIT 200 GB SCSI Drive

 

Hat jemand ne Idee?

 

Habe die HW-Kompatibilitätsliste bei Veritas angeschaut, da ist das Bandlaufwerk mit dabei.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Hi,

hast du die Bänder inventarisiert und katalogisiert?

 

BE ist so eingestellt, dass jedes Band automatisch genommen werden kann.

 

Wie soll ich bei einem neu gekauften band auch ein Inventar durchführen?

 

Es setzt ja auch schon viel früher an:

 

BE weiß nicht, welche Bänder das Bandlaufwerk lesen bzw. schreiben kann (siehe meinen Eingangspost)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

habe gestern die Erfahrung gemacht, das ein AIT1 in einem IBM-Server nur Medien erkennt, wenn er an einem separaten SCSI Controller hängt. Direktes Anschluss am Mainboard führte zwar zur Laufwerkserkennung, aber sonst auch nichts.

Mach mal einen Test mit dem Standard Windows Backup-Programm, dann kannst du zumindest schon mal differenzieren ab es ein BE oder ein Hardware Problem ist.

Link zu diesem Kommentar

@dippas,

ich hatte das Problem (mit BE10) zuletzt auch mit einem Sony AIT1 Laufwerk (ATAPI 40/105 GB).

Folgendes hat geholfen:

Windows Wechslmediendienst beendet (hast du aber bestimmt schon gemacht) :)

In BE Geräte das Bandlaufwerk auswählen und jedes einzelne Band inventarisieren. Dies musste ich mehrmals machen, da es manchmal Fehler brachte. Als ich alle Bänder inventarisiert hatte, habe ich diesen Namen (Wochentage) vergeben und diese manuell in den aktiven Mediensatz verschoben.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Folgendes hat geholfen:

Windows Wechslmediendienst beendet (hast du aber bestimmt schon gemacht) :)

jo, hab ich ;)

 

In BE Geräte das Bandlaufwerk auswählen und jedes einzelne Band inventarisieren. Dies musste ich mehrmals machen, da es manchmal Fehler brachte. Als ich alle Bänder inventarisiert hatte, habe ich diesen Namen (Wochentage) vergeben und diese manuell in den aktiven Mediensatz verschoben.

Gruß Goscho

 

mach ich nicht. Klingt dickköpfig, was ;)

 

zur Erklärung:

- jedesmal neue Bänder inventarisieren/katalogisieren? -> nicht wirklich produktiv

- war bisher bei keiner BE-Installation nötig -> konnte bisher jedes Band auspacken, einlegen, sichern. So soll´s sein und nicht anders ;)

 

habe ich aber auch getestet -> funzt nicht

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

noch ein Versuch:

 

Falls das Bandlaufwerk gewechselt wurde (Garantietausch oder so mit baugleichem Modell), dann hilft nur die Deinstallation + Neuinstallation von BE. Ansonsten kann man zwar das Laufwerk rausnehmen und hinzufügen, es ist aber jedesmal das alte (baugleiche).

 

Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann lade dir die neusten BE-Tape-Driver runter.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Kinder, ich habe jetzt mal wild rumgeklickt und ein paar Änderungen vorgenommen.

 

Obwohl ich bisher immernoch keine Angabe in den Eigenschaften des Bandlaufwerks unter der Rubrik Medientypen habe, sichert der plötzlich etwas.

 

Ich werde nachher noch eine weitere testsicherung fahren. Dabei werde ich ein ganz neues Band nehmen, um auszuschließen, dass es mit meiner Klickerei zu tun hat, wo möglicherweise irgendwie das Band "manipuliert" wurde.

 

Hardware habe ich nicht getauscht, aber die aktuellen BE-Treiber und dann ebenfalls Konfigurationen unter Extras/Optionen/Medienmanagement durchgeführt (von AIT auf SAIT bei "Medientyp").

 

Berichte nacher wieder.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...