Jump to content

Roter ne IP zuweisen und mit Console Kabel betreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle!

 

Ich habe z.Z. einen Token Ring Router 2504 und wuerde den gerne mal anpingen.

 

Also angeschlossen ist er am PC mit DB9 am Router an Console. (Kann mit Telnet uber Com1,9600 Bauds wunderbar darauf)

 

wenn ich dann mit show interfaces eingebe bekomme ich als Schnittstellen folgende retour:

 

BRI0

BRI0:1

BRI0:2

Serial0

Serial1

TokenRing0

 

Habe schon alle mal mit "ip address 192.168.1.2 255.255.255.0" konfiguriert aber ich kann den Rouer ueber eine DOS Box einfach nicht anpingen - Zielhost nicht erreicht

 

Woran kann der Fehler liegen?

 

Der Befehl "interface ethernet0" geht leider nicht da ich einen Token Ring router habe

Muss der Console port irgendwie anderst angesprochen werden z.B. en, conf t, interface console (gibt es nicht) und dann ip address 192.168.1.4 255.255.255.0 ??

 

Wuerde mich echt ueber jede Hilfe und Eintrag freuen

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Du kannst der Console keine IP geben.

 

Du kannst nur dem TokenRing0 eine IP zuweisen die du anpingen kannst. Damit das jedoch geht, muss logischerweise dien PC auch im TokenRing drin sein.

 

Wenn das alles so ist geht das folgenderweise:

 

conf t

interface TokenRing0

ip address 192.168.1.2 255.255.255.0

no shut

 

 

Nun kannst du schauen, ob du leinen Link hast über den TokenRing. Wenn ja, versuche nun einen Ping.

 

 

mfg mtf

Link zu diesem Kommentar

Ist es eigentlich möglich, an einem Router direkt einen PC über TokenRing anzuschließen?? Soweit ich weiss, wird ein TokenRing Hub/Switch benötigt?

 

Um auf den preis für ein TokenRing Kabel zu kommen, ich weiss nicht, ob es so was noch zu kaufen gibt. Besorg dir bei Cisco die Pinbelegung und Löt dir das Kabel selbst. Hab ich auch schon gemacht. Ist wirklich kein Hexenwerk. :)

 

MFG

 

Big-birdy

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst zumindest eine passive MAU :

 

http://cgi.ebay.de/IBM-8228-passiver-TokenRing-Verteiler_W0QQitemZ5795415999QQcategoryZ14791QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Das Teil da bei ebay ist für "Typ 1" Verkabelung. An der Karte müsste dann eine 9-polige Buchse sein. Falls die Karten RJ-45 Buchsen haben, gibt es passende Kabel mit Impadanzanpassung oder Du suchst eine passive MAU mit RJ-45 .

 

Ansonsten hat Token-Ring viele Vorteile gegenüber Ethernet. Aber wer will das heute noch wissen :cry: :D

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...