Jump to content

Software Raid 1 - Was mache ich falsch ????


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus Leute.

Ich habe ein Problem beim Anlegegen eines Software Raid 1 unter Windows 2000 Advanced Server. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 

In dem Server befinden sich drei Festplatten. (Festplatte 0 - 40GB, Festplatte 1 80 GB und Festplatte 2 80 GB; siehe Bild) Auf die Festplatte 2 möchte ich die C-Partition, die E-Partition von Festplatte 0 spiegeln und von Festplatte 1 die Laufwerke F, I und L.

 

Ich habe alle Festplatten in dynamische Datenträger gewandelt, wie ich es in einem Forum gelesen habe. Ich kann auch IMMER drei Partitionen spiegeln, wenn ich jedoch eine vierte hinzufügen möchte, auch wenn noch genug freier Speicher auf der Festplatte 2 vorhanden ist, kommt immer die Fehlermeldung "Datenträgerverwaltung - Dieser Vorgang wird nicht unterstützt".

 

Daher meine Frage, was mache ich falsch. Kann Windows 2000 Advanced Server nur drei Partitionen spiegeln ? Brauche ich einen Hardware - Raid Controller um mehr Partitionen spiegeln zu können ?

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank schonmal,

 

Fr333d

 

P.S.: Festplatte 2 habe ich heute erst eingebaut.

post-30054-13567389283002_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hi Fr333d und willkommen an Board,

 

in der Praxis hat sich bei mir eindeutig herausgestellt:

 

Keinerlei Verwendung von dynamischen Datenträgern!

 

Niemals und ich betone niemals ein Software-Raid auf einem Server!

 

Software-Raid ist Fehleranfällig und ein CPU-Fresser und die "Dynamischen Datenträger" sind oft inkompatibel zu Festplattenverwaltungsprogrammen u. Backupsoftware....

 

Also kenne leute die dieselbe Strategie aus finanziellen Mitteln einschlagen halte dies aber für eine ziemlich engstirnige Denkweise... was kostet denn die Arbeitszeit, wenn die Mitarbeiter z.B. darauf warten, dass ein zentraler Fileserver wiederhergestellt werden muss... da das Softwar-Raid ausgestiegen ist.

 

Aber jeder wie er meint...

 

BTW: Diskussion gabs hier übrigens schon öfters einfach mal die Boardsuche benutzen

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

@Kohn:

 

Ich würde ja gerne ein Hardware Raid machen, aber leider fehlt der Studentenvertretung der FH Schweinfurt das Geld dafür. :( Und nen 08/15 Kontroller möchte ich nicht verwenden. Oder wäre der gut ? http://www.javision.de/shop/?show=Product&id=9579

 

Die dynamischen Datenträger kann ich ja nicht mehr umwandeln, soweit ich weiss. Oder gibts da noch ne möglichkeit ??? Oder machen die Probleme, wenn ich die jetzt einfach so laufen lasse ?

 

Aber warum kann ich immernoch nur drei Part. spiegeln ??? Die Frage hätte ich noch gerne beantwortet. Keine Angst, ich nehm das Software Raid nimmer :D

Link zu diesem Kommentar

Ok für ne Studentenvertretung tuts deine Konfig auch... da ich mal davon ausgehe, dass ihr es überleben könnt wenn der Server ausfällt:

 

Kein Produktionsausfall....also kostet euch kein Geld wenns nicht geht und es steht auch kein Geschäftsleiter da der einem hochkant rausschmeißt wenn der Server 5-6 Stunden nich geht...also, dann ist das ja was anderes...

 

die Diplomarbeiten solltet ihr aber trotzdem gut sichern... ;)

 

Wieviel Spiegelungen du auf einem Server ausführen kannst weis ich jetzt auch nicht auswendig... teste ich mal schnell aus...

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Zu Raid-Controllern in der Preisklasse kann ich leider nicht viel sagen... hatte nur mal nen Dawicontrol IDE Raid-Controller in meinem Testserver daheim, dass Ding ist so schnell wieder rausgeflogen so schnell konnste garnicht mehr schaun....

 

Hat Treiberprobleme o mass gegeben und System war völlig Instabil... solche Billigstware halte ich eher für Kontraproduktiv... da bleibst lieber bei deinem Softwar-Raid...

 

so und hab gerade noch nen kleinen Test gemacht und acht gespiegelte Volumes erstellt war kein Problem:

 

w2k-server-sp4-dynamic-discs.jpg

 

Bin gerade am überlegen an was es sonst noch so legen könnte....

Sind denn alle bereits erstellten "Spiegel" schon synchronisiert?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Spiegel erstellt wird.....dann wird zuerst eine Synchonisierung durchgeführt...sprich die Daten (falls vorhanden) werden von Festplatte 1 zu Festplatte zwei kopiert was abundzu ganz schön dauern kann...man sieht den Fertigstellungsprozess am besten wenn Fehlerfrei an beiden Spiegeln angezeigt wird...

 

@weg5st0: Jup unter Dyn.Datenträger gibts keine primären Partitionen sondern nur Volumes..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...