Jump to content

Weitergabe des Benutzernamens mit RDP-Client


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es beim Start des RDP-Clients als Kommandzeile einen vielleicht undokumentierten Parameter zur Weitergabe des Benutzernamens (und eventuell auch des Passwortes)?

 

Ich habe das Problem, dass in der rdp-Datei zwar der Benutzername eingetragen und gespeichert ist, jedoch auf dem Terminalserver nochmal eine Anmeldemaske OHNE Benutzername auftaucht, obwohl das nicht sein dürfte.

 

Danke für mögliche Hilfen.

 

Gruß

 

Hans-Juergen

Link zu diesem Kommentar

Lieber Herr Doktor ;-)

 

nee, ist schon klar....mir geht es ja auch hauptsächlich um die Weiterreichung des Benutzernamens mit Hilfe des RDP-Clients bzw. der Kommandozeilenversion, die ja auf den Einstellungen des gespeicherten RDP-Profils aufbaut.

 

Die Option der Weiterreichung (heißt doch auch Passthrough, oder?) ist doch explizit im Client vorgesehen. Ich versteh' nicht, warum das nicht geht. Ich benutze die neueste Client-Version (5.2) mit dem W2k-Server zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Auch das ist nicht der Fall.

 

Ich werde das aber nochmal überprüfen. Wenn ich mich nicht irre, ist dieser Punkt in der Server-Registry unter WINLOGON zu finden, richtig?

 

Damit ist aber mein Problem nicht gelöst. Ich möchte doch, dass der RDP-Client den Benutzernamen inkl. Passwort weiter reicht. Wenn ideses Feature im Client existiert, warum geht es dann nicht?

 

Welcher Punkt ist denn deiner Ansicht nach in den "Terminaldienstekonfiguration/RDP-Eigenschaften" dafür zuständig? Ich habe alles abgeklappert.....

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn man im TS-Clientverbindungsmanager (auf dem TS-Client) die Verbindung einrichtet, gibt es die Option "Immer mit folgendem Benutzer anmelden". Dort trägt man Name, Kennwort und Domäne ein. Mache ich jetzt eine TSSession auf, ist in der Anmeldemaske der Name und die Domäne vorbelegt, nur das Kennwort muss ich nochmals eintragen (security reason).

Auf dem Terminal-Server gibt es unter Start/Programme/Terminaldienstekonfiguration in dem sich neu öffnenden Fenster im linken Teil einen "Ordner" Verbindungen -> Anklicken-> im rechten Fenster erscheint RDP-TCP-> dort rechte Maustaste Eigenschaften -> Reiter "Anmeldeeinstellungen" und wir sehen: da ist standardmässig ein Häkchen gesetzt "Kennwort immer Anfordern". -> rausmachen-> geht wie gewünscht. Mit einer Ausnahme: konfiguriere ich für den UserX auf seinem Client die Option "Immer mit diesem Benutzer anmelden" und habe ein serverbasiertes Benutzerprofil, melde mich am TS an klappt das. Melde ich mich jetzt von einer anderen Arbeitsstation am TS an, muss ich wieder das Kennwort eingeben, trotz servergespeicherten Benutzerprofil. Auf der ursprünglichen WS muss ich es aber nie wieder eingeben. Gut, damit kann ich leben.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...