Jump to content

Schon wieder Netzwerkdrucker per Skript...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es gibt: mehre Printserver NetPrint IV mit einem Laserdrucker am Port1 und einem Tintenstrahldrucker am Port2 angeschlossen.

Diese Printserver sind über TCP als Printqueue's auf einem Samba-Server eingerichtet und freigegeben. Natürlich verfügt der Samba-Server über keine Windows-Treiber, die ein normaler Windowsserver den Clients zur Verfügung stellt.

Ich habe versucht diese Druckwarteschlangen auf meinen Clients über Skript einzurichten. Leider erfolglos.

 

Der Befehl

cscript c:\windows\system32\prnmngr.vbs -ac -p "\\<servername>\<printqueuename>" -m "<treibername>"

bringt je nach der Eingaben verschiedene Fehlermeldungen. Über die grafische Oberfläche kann ich den Drucker immer einrichten. So kein Rechteproblem.

 

Da wir unsere Rechner stets neu bespielen müssen, möchte ich die Drucker automatisch einrichten.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

nur eine Frage, warum gibts du die Drucker nicht über einen WinServer oder XP Rechner im Netz frei.

cscript c:\windows\system32\prnmngr.vbs -ac -p "\\<servername>\<printqueuename>" -m "<treibername>"

bringt je nach der Eingaben verschiedene Fehlermeldungen.

Ohne jetzt davon Ahnung zu haben, aber ich denke mal ohne zu wissen was in dem Script steht und welche Fehlermeldungen kommen wird ein Helfen recht schwer.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Das Skript prnmngr.vbs kommt mit SupportTools

und hat am Anfang diese Zeilen. Beim Versuch dies einzugeben habe ich die Meldung bekommen

1. Der Text, den Sie eingegeben haben, besteht aus 32915 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürzen Sie den Text auf die maximale Länge von 4000 Zeichen.

 

 

 

'----------------------------------------------------------------------

'

' Copyright © Microsoft Corporation. All rights reserved.

'

' Abstract:

' prnmngr.vbs - printer script for WMI on Whistler

' used to add, delete, and list printers and connections

' also for getting and setting the default printer

'

' Usage:

' prnmngr [-adxgtl?][c] [-s server][-p printer][-m driver model][-r port]

' [-u user name][-w password]

'

' Examples:

' prnmngr -a -p "printer" -m "driver" -r "lpt1:"

' prnmngr -d -p "printer" -s server

' prnmngr -ac -p "\\server\printer"

' prnmngr -d -p "\\server\printer"

' prnmngr -x -s server

' prnmngr -l -s server

' prnmngr -g

' prnmngr -t -p "printer"

'

'----------------------------------------------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Ich konfiguriere über portmgr nur den Anschluß zB:

'cscript F:\driver\portmgr.vbs -a -p IP_172.16.8.13 -h 172.16.8.13 -n 9100 -t raw -me -i 1 -y public'

den Treiber installiere ich mittels batch zB:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Farbkopierer 0-37" /f F:\driver\Printer\dsc338\RC8N12K.inf /r "IP_172.16.8.13" /m "NRG DSc338 RPCS" /z

(Beispiel stammt von einer unattended installation auf HD darum das F:\)

bei updates baust alles ins logon ein (\\samba\IT\driver\....)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zuasmmen,

 

leider ist der Urlaub immer zu kurz.:(

Schon wieder zu dem Druckerproblem. Jetzt sind auf dem Linux-Samba verschiedene Drucker im Netz freigegeben. Die Druckertreiber für Windows sind auf diesem Samba-Server auch vorhanden. Ich versuche nach dem Imagebespielen einen Drucker auf jedem Rechner automatisch zu installieren. Der Befehl

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n\\server\printqueue1_%room%

installiert den Drucker anhand der Variable, doch erscheint ein Windows-Fenster mit dem Inhalt

 

Sie sind im Begriff, eine Verbindung zu einem Drucker an server herzustellen. Dadurch wird automatisch ein Druckertreiber auf diesem Computer installiert. Druckertreiber können für den Computer schädliche Viren oder Skripts enthalten. Daher ist es besonders wichtig, dass der diesen Drucker freigebende Computer vertrauenswürdig ist. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen? J/N

 

wo man "Ja" anklicken muss.

Wie kann ich diese Meldung unterdrücken? :confused:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...