Jump to content

Grundsätzliches zu Server + TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bis jetzt bin ich absoluter Neuling in der Windows Serverwelt. Vielleicht könnt ihr mir einige Hilfestellungen geben. Zur Zeit werkeln bei uns einige Novel Server ruhig und zuverlässig vor sich hin. Nun sollen aber unsere Außenstellen mit der Zentrale verbunden werden um den Administrativen Aufwand vor Ort zu reduzieren.

 

Da wie bereits erwähnt im Moment das nötige Wissen fehlt müssen wir die dazu nötigen Komponenten und Dienstleistungen einkaufen.

 

Umgebung:

- Mittelständisches Unternehmen mit max. 75 EDV Usern.

- Davon 30 User in 6 Außenstellen.

- Normale Office Anwendungen + Internet

- 2 SQL Datenbanken mit max. 20 Usern

 

Ziel:

- Reduzierung des Administration vor Ort

- Zentrale Userverwaltung

- zentrale Datenhaltung

 

 

Meine Grundsätzlichen Gedanken gehen in folgende Richtung:

1 x Terminalserver Nur für die Außenstellen (insgesamt max. 25 User)

1 x Terminalserver Nur für die Zentrale (insgesamt max. 50 User)

1 x DC mit evtl. Mail / Faxserver

1 x SQL Server

 

Das ein TS und ein DC getrennt werden sollten hab ich hier schon gelesen.

 

Neben den Kosten (natürlich) sollte eine möglichst hohe Verfügbarkeit und Leistung das Ziel sein.

 

Hier jetzt meine Fragen.

 

1. Muss ich mir Gedanken über die 4 GB Grenze auf den TS machen ?

2. Kann man den (Tobit) Mail / Faxserver auf dem DC betreiben ?

3. Macht es Sinn den SQL Server nur als solchen zu betreiben oder sollte er in meinen Überlegungen anderweitig mit einbezogen werden ?

 

Bitte gebt mir vielleicht einige Hardwaregrößen und auch eure Ideen zu der Umsetzung.

 

Die Angeboten reichen von einer Lösung mit 2 Servern bis hin zur Lösung mit 5 Servern. Wobei natürlich jeder der Anbieter das für uns optimale Angebot gemacht hat :confused:

 

 

Bin dankbar für jeden Tip.

Link zu diesem Kommentar

Hy

 

also grundsätzlich ist es so der erste DC ist nur DC und nicht mehr.

auf den 2 DC (ratsam) kann man noch Exchance oder Filer machen aber auch nicht mehr.

 

Grundsätzlich

SQL Server werden erst richtig schön performant wenn sie haufen Platten haben (größe spielt hier nicht so die Rolle sondern die Anzahl der Schreib und Leseköpfe die rotieren) und natürlich die richtige Installation des RAIDs

 

d.h also

1 Server DC

1 Server DC und Filer

1 Server SQL

1 Server TS

 

Außenstellen würde ich halt mit DSL und einer separaten zusätzlichen ISDN Notfallleitung machen inklusiver lokaler Notfallaccounts falls alles strike reisen können die halt lokal noch arbeiten

 

Gruß

 

CoolAce

 

PS. Extrem Wichtig aber selten Beachtet ordentliche Backupgeschichte und regelm,äßige Sicherung des AD mit NTBackup

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mit dem TS seit ihr auf der sicheren Seite, wobei es sehr wichtig ist, wie die WAN Verbindungen von den Außenstellen zur Zentrale ausgelegt sind und wieviel Nutzer in den entsprechenden Außenstellen arbeiten.

 

Ich fasse mal ein paar Grundgedanken/Aussagen/Erfahrungen zusammen.

 

zu 1.

Einen Terminal Server mit mehr als 4GB zu betreiben ist aus meiner Sicht unwirtschaftlich und mit einem gewissen Risiko verbunden. Statt die Maschine mit RAM vollzustopfen empfiehlt sich immer der Einsatz eines zweiten TS. Ein TS mit 6, 8 oder 12 GB wird performanctechnisch nie so skalieren wie ein zweiter TS mit 4GB. Zumal beim zweiten TS die Redundanz mit ins Spiel kommt.

 

zu 2.

Ja, haben wir selber bei einem Kunden zu laufen, klappt Problemlos. Ideal ist es natürlich beides zu trennen. Wenn es sein muss geht es aber auch so.

 

zu 3. Wenn das Geld da ist in jedem Fall den Server extra betreiben.

 

 

"Zwangsweise" stelle ich mal die Frage in den Raum, wie es mit dem Einsatz des Citrix Presentation Servers (PS) aussieht. Wo RDP bei schmalen WAN Verbindungen aufhört fängt ICA erst an. Dazu kommt das integrierte Loadbalancing ab Presentation Server Advanced Edition. Beim reinen TS ist unter Umständen der Einsatz der W2K3 Enterprise Edition notwendig (je nachdem wie das Loadbalancing realisiert wird).

Auch in Sachen Administration stellt der PS den reinen TS in den Schatten. Features wie das Scannen, Beschränkung der Druckerbandbreite, Zugriff auf Anwendungen über das Internet mittels Citrix Secure Gateway und und und sind Sachen, die ganz klar für den Einsatz von Citrix sprechen.

Und gerade in Umgebungen wo das Drucken kritisch ist kommt man entweder an Citrix oder ThinPrint nicht vorbei.

 

Für den Einsatz der TS kann ich ein Dual CPU System (2,8GHz oder größer) mit 4GB empfehlen. Damit solltest Du locker 30 - 40 Nutzer anbinden können (je nachdem was für Anwendungen eingesetzt werden)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eure Antworten helfen mir echt weiter :D Es zeigt mir schon mal das ich nicht ganz auf dem Holzweg bin.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe wäre folgendes Konzept der Idealfall:

 

1 x DC

1 x 2. DC mit Mail + Fileserver

1 x Terminal (Aussenstellen)

1 x Terminal (Zentrale)

1 x SQL Server (und zwar nur SQL)

 

Zur Datensicherung ist geplant alle Systeme jeweils einzeln mit der notwendigen Technik auszustatten (Bandlaufwerk / Software). Weil es evtl. zu lange dauert alle Systeme mit einem Bandlaufwerk zu sichern.

 

Zur Zeit ist ein 2. DC kostenmäßig nicht vorgesehen. Wie könnte man trotzdem den Mail / Fileserver einigermaßen technisch sinvoll umsetzen ? (Mit den 3 Servern + SQL)

 

Habe leider noch vergessen das es auch noch den Virenscanner gibt. Wohin mit dem ?

 

Citrix habe ich mir angeschaut, bislang war das "schwerwiegendste" Argument für Citrix die Druckersteuerung. Lt. meinen Infos trifft das bei ISDN Leitungen auch voll und ganz zu. Wir setzen aber als Anbindung für die Zentrale eine Symetrische 1 Mbit Leitung ein die im Bedarfsfall auf 2 Mbit aufgerüstet werden kann. Der Anbeiter meines Vertrauens schwört Stein und Bein das dies vollkommen ausreicht, auch ohne Citrix. Deswegen würden wir es ganz gerne ohne Citrix versuchen, zumal damit auch noch erhebliche Kosten verbunden sind.

 

Fragen über Fragen.

 

Nochmals Dank für eure Hilfe.

 

Gruß

 

ziege

Link zu diesem Kommentar

Wenn man nicht weiss, wie man beim Presentation Server bzw. beim TS mit der Druckumgebung umzugehen hat dann reicht auch ein 100MBit LAN nicht!

Besonders der UPD Driver von MetaFrame XP war nicht zu gebrauchen...

 

Klar flutscht es über die ISDN Leitung nicht so aber es ist machbar und bis heute haben unsere Kunden maximal das "es dauert etwas länger" bemängelt...

 

Ich denke mit 1MBit wirst Du beim TS schon hinkommen. Da lohnt sich dann Citrix wohl eher nicht, wenn das Geld sowieso schon knapp ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...