Jump to content

Grundsätzliches zu Server + TS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bis jetzt bin ich absoluter Neuling in der Windows Serverwelt. Vielleicht könnt ihr mir einige Hilfestellungen geben. Zur Zeit werkeln bei uns einige Novel Server ruhig und zuverlässig vor sich hin. Nun sollen aber unsere Außenstellen mit der Zentrale verbunden werden um den Administrativen Aufwand vor Ort zu reduzieren.

 

Da wie bereits erwähnt im Moment das nötige Wissen fehlt müssen wir die dazu nötigen Komponenten und Dienstleistungen einkaufen.

 

Umgebung:

- Mittelständisches Unternehmen mit max. 75 EDV Usern.

- Davon 30 User in 6 Außenstellen.

- Normale Office Anwendungen + Internet

- 2 SQL Datenbanken mit max. 20 Usern

 

Ziel:

- Reduzierung des Administration vor Ort

- Zentrale Userverwaltung

- zentrale Datenhaltung

 

 

Meine Grundsätzlichen Gedanken gehen in folgende Richtung:

1 x Terminalserver Nur für die Außenstellen (insgesamt max. 25 User)

1 x Terminalserver Nur für die Zentrale (insgesamt max. 50 User)

1 x DC mit evtl. Mail / Faxserver

1 x SQL Server

 

Das ein TS und ein DC getrennt werden sollten hab ich hier schon gelesen.

 

Neben den Kosten (natürlich) sollte eine möglichst hohe Verfügbarkeit und Leistung das Ziel sein.

 

Hier jetzt meine Fragen.

 

1. Muss ich mir Gedanken über die 4 GB Grenze auf den TS machen ?

2. Kann man den (Tobit) Mail / Faxserver auf dem DC betreiben ?

3. Macht es Sinn den SQL Server nur als solchen zu betreiben oder sollte er in meinen Überlegungen anderweitig mit einbezogen werden ?

 

Bitte gebt mir vielleicht einige Hardwaregrößen und auch eure Ideen zu der Umsetzung.

 

Die Angeboten reichen von einer Lösung mit 2 Servern bis hin zur Lösung mit 5 Servern. Wobei natürlich jeder der Anbieter das für uns optimale Angebot gemacht hat :confused:

 

 

Bin dankbar für jeden Tip.