Jump to content

adprep


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

es gibt viele einträge über adprep, meinen habe ich aber nirgendwo gefunden:

ich bringe es nicht zustande auf einem w2k server adprep /forestprep auszuführen.

plötzlich erscheint folgende fehlermeldung:

 

Adpreplog:

---------------------

Adprep konnte die gesamtstrukturweiten Informationen nicht aktualisieren.

 

[status/Folgen]

 

Adprep ben”tigt Zugriff auf die vorhandenen gesamtstrukturweiten Informationen vom Schemamaster, um diesen Vorgang abzuschlieáen.

 

[benutzeraktion]

 

Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei, "Adprep.log", im Verzeichnis "C:\WINNT\system32\debug\adprep\logs\20050728161043".

----------------------

 

ich habe das schon mehrmals gemacht, eigentlich immer ohne problem.

 

ich habe bereits folgendes gemacht:

- sp 4 installiert

- adminpack installiert und die rechte im ad-schema kontrolliert (der admin ist zwar in der gruppe schema-admins enthalten)

- ich habe dem admin explizit nochmals schreibrechte gegeben, geht trotzdem nicht, immer die gleiche meldung.

 

ich danke schon im voraus für eine gute idee!!

 

tarnze

Link zu diesem Kommentar

hallo. die idee ist gut, jedoch habe ich nur einen domaincontroller und der ist es schon automatisch (Schemamaster)

 

ich habe jedoch ein weiteres log gefunden mit folgender bezeichnung: "DisplaySpecifierUpgradeCsvError.001"

 

der inhalt sieht so aus:

--------

Attribute 0) adminPropertyPages: 1,{6384e23e-736d-11d1-bd0d-00c04fd8d5b6} 2,{6dfe6488-a212-11d0-bcd5-00c04fd8d5b6} 3,{4E40F770-369C-11d0-8922-00A024AB2DBB}

Attribute 1) cn: lostAndFound-Display

Attribute 2) instanceType: 4

Attribute 3) distinguishedName: CN=lostAndFound-Display,CN=401,CN=DisplaySpecifiers,CN=Configuration,DC=kkv,DC=ch

Attribute 4) objectCategory: CN=Display-Specifier,CN=Schema,CN=Configuration,DC=kkv,DC=ch

Attribute 5) objectClass: displaySpecifier

Attribute 6) name: lostAndFound-Display

Attribute 7) shellPropertyPages: 1,{f2c3faae-c8ac-11d0-bcdb-00c04fd8d5b6}

Attribute 8) adminContextMenu: 0,{08eb4fa6-6ffd-11d1-b0e0-00c04fd8dca6}

Attribute 9) attributeDisplayNames: cn,الاسم description,الوصف

Attribute 10) adminMultiselectPropertyPages: 1,{50d30563-9911-11d1-b9af-00c04fd8d5b0}

Attribute 11) extraColumns: lastKnownParent,الأصل الأخير المعروف,1,300,0

 

Fehler in Zeile 2: Attribut nicht vorhanden

Serverseitiger Fehler: "Falscher Parameter."

Fehler im Programm

______________

 

hat jemand schon mal sowas zu gesicht bekommen?

danke für die antwort, mein kunde wird schon nervös . . .

 

tarnze

Link zu diesem Kommentar

Mal ne ganz andere Frage:

 

War bisher ein W2K AD-Domaincontroller, auf dem jetzt das AD auf Version 2003 erweitert werden soll, sehe ich doch richtig, oder ?

 

War das Schema in der W2K-Fassung bereits durch eine Exchange2K oder 2K3-Installation erweitert ?

 

Mir dünkelt da nämlich auch was ganz tief im Hintergrund, daß der adprep fehlschlagen kann, weil der mit den vom Exchange eingebrachten Erweiterungen nix anfangen kann... da gabs ´n Whitepaper für ...

 

Grüsse

 

schroeder750

Link zu diesem Kommentar

hallo merci für die antwort

 

nein, auf dem bestehenden server ist bislang noch nichts erweitert worden.

ist ist ein w2k domainkontroller mit einer sql datenbank

der ganze server soll komplett ersetzt werden. damit ich aber nicht die ganze domain neu definieren muss und mit die intervention an den rechner sparen will (alles ein riesen aufwand) möchte ich das ad dann replizieren lassen, die daten übernehmen und die alte kiste abschalten

 

tarnze

Link zu diesem Kommentar

... normalerweise absolut korrekt ... habe ich auch des Öfteren so durchgezogen...

 

W2K3 CD in den W2K DC rein, adprep durchführen und dann lässt sich auch der W2K3 DC dazu herab, an diesem AD teilzunehmen...

 

Hmmmmm...

 

Die Basic-Tests schon durchgeführt ?

Support-Tools installieren, dcdiag / netdiag / netdom query fsmo (alle Rollen noch sauber da?) usw... eventlogs ?

Link zu diesem Kommentar

nein, ich habe mit den tools noch nichts gemacht. der einfache frund: ich habe damit zuwenig erfahrung.

 

ich habe aber eine idee und hätte gerne die meinung eines erfahreren dazu:

ich nehme einen weiteren rechner mit w2k server, füge den als dc hinzu, gebe ihm die rolle als betriebsmaster, führe dann auf dem rechner adprep /forest aus

 

dann nehme ich den 2003 ins netz (ich weiss, dass ich adprep auf allen dc's ausgeführt werden sollte aber evtl. würde das so temporär hinhauen). der 2003 server würde sich dann einfach mit meinem temporären rechner austauschen bis ich beide w2k server ausschalte

 

was meinst du? gute idee oder schwachsinn?

 

tarnze

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...