Jump to content
Sign in to follow this  
buero_b

SBS 2003 und outlook

Recommended Posts

Hallo,

 

wir nutzen den SBS 2003 (1 Server + 5 Clients), weiterhin ist outlook 2003 bzw. an einigen PC´s outlook xp installiert. Jetzt haben wir folgendes Problem:

 

in outlook gibt es einen öffentlichen Bereich. Dort sind alle unsere E-Mails in einer tief verschachtelten Ordnerstruktur abgelegt. Das Ablage-System an sich ist sehr übersichtlich und hat uns von den Insellösungen der Einzel-PC´s weggebracht. Jeder User kann dort zugreifen. Ein Fortschritt - so dachten wir. LEIDER funktioniert aber die Suchfunktion in diesem öffentlichen Bereich nicht. Man kann dort immer nur in einem einzelnen Unterordner suchen. Das Häckchen für "Suchen in untergeordneten Ordnern" lässt sich nicht setzen. Jetzt meine Frage: Ist das wirklich vom System (SBS) so nicht vorgesehen? In meinem eigenen E-Mail-Account kann ich auch in untergeordneten Ordnern suchen. Im für alle zugänglichen öffenlichen Bereich auf dem Server soll das nicht gehen???

 

Anmerkung: bin keine Systemadmin, also bitte einfach formulieren. ;-)))

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Besten Gruß!

Ina.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi.

 

Dazu muss der Indexdienst des Postfachspeichers gestartet werden. Dies ist aber eine sehr Prozessorintesive Angelegenhheit.

 

Ich empfehle dir daher das Tool Lookout von MS zu installieren. Ist zwar in engl., funktioniert auf auch auf deutschen Clients, ist sauschnell und biete zusätzliche Funktionen wie das Durchsuchen des lokalen Filesystems.

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=09b835ee-16e5-4961-91b8-2200ba31ea37&displaylang=en

 

LG Günther

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Ina,

ich kann dir nicht genau sagen, ob die Suche mit OL2003 und Exchange 2003 nicht in öffentlichen Ordnern und deren Unternordnern klappt. Ich nutze nämlich OL 2000 und Exchange 5.5

 

Aber ich habe eine Alternative für dich. Diese heißt Lookout und kann noch mehr als nur in Outlook suchen. Aber probiers selbst aus. Das Tool ist von MS und mal kostenfrei.

Hier: http://www.lookoutsoft.com/Lookout/download.html downloaden.

 

Gruß Goscho

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

 

Das Problem habe ich auch, jedoch nicht bei den E-Mails, sondern im Kontakte Ordner. Dieser ist ein öffentlicher Ordner.

 

Die User können den Ordner problemlos anschauen, ändern etc. Aber die Suchfunktion funktioniert nicht richtig. D.h. im Outlook (Vers. 2003) hat es die normale Suchfunktion in der Menüleiste ("Suchen"). Wenn da ein Name eingegeben wird, findet man nichts, obwohl ein Eintrag vorhanden ist. Mit der erweiterten Suche funktioniert dies aber auf Anhieb. In der Outlook Menüleiste hat es aber noch den Standardeintrag "Kontakt suchen", wo auch gleich ein Name eingegeben werden kann. Da funktioniert es auch! :confused:

 

Es ist noch zu sagen, dass die normale Suchfunktion mal funktioniert hat, nach einem Serverabsturz und Restore gehts jetzt aber nicht mehr - ist eigentlich ein Detail, aber die User störts... Erst dachte ich, es hat damit zu tun, dass im Exchange System Manager, wenn auf die Eigenschaften eines Öffentlichen Ordners zugegriffen wurde, erschien die Fehlermeldung "Fehlerhafter HTTP-Header". Nachdem ich aber gem. M$ einen leeren HTTP-Header mit Port 80 auf der Standardwebseite eingetragen habe, ging das wieder, hat aber mein eigentliches Problem nicht gelöst.

 

Hat jemand noch eine Idee? Kann ich irgendwo eine Einstellung für das Suchverhalten ändern?

 

Gruss

MIB

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...