Jump to content

FTP mit SSL


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Ich möchte für unsere Kunden einen FTP Zugang bereit stellen. Als FTP Server will ich Serv-u verwenden.

Da ich aber nicht möchte das die Passwörter unverschlüsselt übertragen werden, möchte ich SSL verwenden, gibt es da auch noch eine alternative?

 

Meine Frage ist nun kann der IE mit FTP und SSL umgehen? Heisst das dann sftp?

Wie unterscheide sich eine FTP Adresse mit SSL von einer ohne?

 

Wie kann ich mir selber ein SSL Zertifikat erstellen.

 

Weiss einer von euch wie ich Serv-u mit SSL betreibe?

 

Das ganze muss für unsere Kunden so einfach wie möglich sein daher soll auch der Internet Explorer als Client verwendet werden.

 

Danke für eure Mithilfe

 

Gruss

 

felkr

Link zu diesem Kommentar

Hi,

mal ein paar kurze Gedanken dazu.

Also,

- wenn ihr so wichtige Kundendaten "hostet" würd ich von FTP abstand nehmen.

- FTP/SSL hat nix mit SFTP zu tun!

- was mir so spontan an SSL/TLS-fähigem Server/Client einfällt wäre: surgeFTP

- zu empfehlen ist bei deinem Vorhaben aber auch nur FTP mit TLS-Authentifizierung (nicht SSL).

- ob der IE mitspielen kann...keine Ahnung...glaube mal eher net!

 

grüsse

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Ich will den FTP Zugang unseren Kunden, Partner usw. zur Verfügung stellen es sollen Marketing Artikel wie Poster oder Programm Demos, Datenbanken und ähnliches zur Verfügung gestellt werden.

 

Das Problem ist das unsere Kunden sehr wenig IT Ahnung haben und es am einfachsten ist, wenn der Kunde auf einen Link klickt der IE sich mit der Adresse verbindet, der Kunde sich anmeldet und alles sieht wie im Explorer. FTP Programme könnten schon zu kompliziert sein. Klingt zwar recht hart ist aber so.

 

Mit andere Sicherheitsmaßnahmen dachte ich mir das ich den Admin Account deaktiviere damit der nicht herausgefunden werden kann und nur bei Bedarf dazugeschaltet wird.

 

Das ich die Benutzer Isoliere.

 

Das ich eine eigene Partition für die FTP Ordner habe.

 

Eine Upload beschränkung auf max. 200MB pro Ordner einführe, aber nur ein Ordner hat schreibrechte und das soll der persönliche Kundenordner sein. Es kommt auch mal vor das wir eine Datenbank von unseren Kunden erhalten.

 

An solche kleine Tricks dachte ich da, was kann ich noch machen um für ein wenig mehr Sicherheit zu sorgen? Ich weiss das das keine richtige alternative zu verschlüsseln ist.

 

Aber so wie es aussieht ist ein verschlüsselter FTP Zugang zu kompliziert. Ihr könnt mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Gruß

 

felkr

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...