Jump to content

Internetzugang steuern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin ...

... es gibt ja schon diverse Ansätze, wie man den Internetzugang regeln kann, aber mein Problem ist irgendwie nicht dabei:

 

Ich arbeite an einer Volkshochschule, die über diverse EDV-Räume verfügt.

In diesen Räumen will ich es den Dozenten ermöglichen, den Internetzugang ein- bzw. auszuschalten ...

Das ganze "very simple" , sprich "KISS" ...

Also am simpelsten wahrscheinlich zwei buttons mit "Internet AN" und "Internet AUS" ...

Oder ich programmiert mir ein simples Tool mit on/off ...

 

Was ich nur einfach nicht rausfinde:

Wie kann ich per script oder reg-Eintrag den Internetzugang auf bestimmten Clients sperren???

Am besten noch, OHNE das Intranet zu blockieren !!!

Also z.B.: http://intranet.lokales-netz.de "JA" ... http://www.web.de "NEIN"

 

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp ...

Link zu diesem Kommentar

Läuft das Internet über Proxy oder über Defaultgateway?

 

Wenn es über Proxy läuft, kann man diesen an den betroffenen Clients einfach entfernen.

Wenn es über Defaultgateway läuft, kann man ja dieses entfernen.

 

Dies wäre auch ein Ansatz für das An-/Ausschalten. Einfach 2 Batchfiles, mit denen man das Defaultgaetway hinzufügt oder entfernt.

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben das ganze vor eingier Zeit in meiner ehemaligen Schule mit einem Linux Gateway umgesetzt.

Man konnte sich in einer Weboberfläche den Klassenraum wählen. Eine Ebene tiefer konnte mann dann die ganze Klasse oder nur einzelne PC sperren bzw. freigeben.

 

Auf der Linux Kiste war Squid als Proxy und die Weboberfläche war in Perl (wahlweise auch PHP).

 

Ich meine solche Lösungen solltest du auch im Netz finden. Auf jedenfall ist der Einsatz eines Proxys für diese Art der Internet Zugangssteuerung schon fast vorraussetzung.

 

Grüße

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...