Jump to content

Wieviel Clients mit Windows 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich muß ein Netz neu installieren und nun stehe ich vor einem Problem.

Es handelt sichum 17 Clients (win XP proff),die momentan alle an einem NT 4 Server angeschlossen sind.

Der server soll neu und dann auch gleich Server 2003 drauf.

Nun weiß ich nicht wie sich das mit den Clients verhält.

Ich installiere also das 2003 und wie dann weiter?Muß ich dann noch 17 Cleinstlizenzen kaufen,oder kann ich das auch so einrichten?

Bei XP proff könne ja max.10 user gleichzeitig Zugriff auf einen Rechner haben,wie ist das aber bei 2003 Server?

Ich hoffe ihr versteht was ich möchte.Die Cleinst sind schon fertig da und sollen einfach nur am Server angeschlossen werden und alle müssen gleichzeitig Zugriff haben.

 

Helft mir mal.

 

MfG

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

 

um lediglich einen WSUS zu betreiben musst Du keine weiteren CAL kaufen. Ich habe an Microsoft geschrieben und bekam folgende Antwort eines Offiziellen:

 

Lizenrechtlich klärt sich der Sachverhalt durch die EULA zum Windows Software Update Service. Die Eula beschreibt, dass man den Service sowohl auf einem Windows 2000 Server als auch auf einem Windows Server 2003 (alle Auspägungen) laufen lassen darf. Auch auf Produkt-Suites wie beispielsweise Small Business Services, wo diese Server Versionen enthalten sind.

 

Sie benötigen für den reinen Betrieb von WSUS auf einem Windows Server meiner Meinung nach keine Client Lizenzen!

 

Greetz

!T!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Michael,

 

um lediglich einen WSUS zu betreiben musst Du keine weiteren CAL kaufen. Ich habe an Microsoft geschrieben und bekam folgende Antwort eines Offiziellen:

 

Lizenrechtlich klärt sich der Sachverhalt durch die EULA zum Windows Software Update Service. Die Eula beschreibt, dass man den Service sowohl auf einem Windows 2000 Server als auch auf einem Windows Server 2003 (alle Auspägungen) laufen lassen darf. Auch auf Produkt-Suites wie beispielsweise Small Business Services, wo diese Server Versionen enthalten sind.

 

Sie benötigen für den reinen Betrieb von WSUS auf einem Windows Server meiner Meinung nach keine Client Lizenzen!

 

Greetz

!T!

 

Was soll das ???

 

Woher weißt du das er nur WSUS machen will usw..... ? Aber das hilft nicht so richtig weiter......

 

@threadschreiber

 

Leider verstehe ich noch nicht so ganz was du machen willst ???

Link zu diesem Kommentar

@thorgood

 

> Es gibt im allgemeinen nur User CALs und Device CALs.

 

Und wem entsprechen User CALs? wahrscheinlich Client´s, oder? und Device CALs dann wohl den Maschinen. Bitte hiermit um Verzeihung, wenn ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe.

 

Anstelle mich hierauf hinzuweisen und zu korrigieren, hättest Du die Zeit auch dafür verwenden können, um eine dem Threat entsprechende Antwort geben zu können. Ich Versuche es jedenfalls.

 

PS. Fängt ja gut an, in diesem Forum!

Link zu diesem Kommentar

@!T!

Ich verstehe unter "Client" und "Device" dasselbe, so wie Du es formulierst...Du meinst mit "Client" den User nehme ich mal an...

Entweder User Client Access License oder Device Client Access License.

 

@GolfCabrio

Du benötigst pro Benutzer oder Gerät eine CAL, um auf den Server zuzugreifen. Wenn sich mehrere Benutzer einen PC teilen, wärens User CAL, ansonsten Device CAL, Du kannst das auch mischen, je nach Bedarf - mal so ganz einfach ausgedrückt. Aber genauere Definitionen überlasse ich auch lieber denen, die sich mit Lizenzierung bestens auskennen...

 

Tja und dann müsstest Du eben wie Stragami gesagt hat, noch ein paar Überlegungen machen, ob Du einfach eine Arbeitsgruppe mit Freigaben etc. machst, oder gleich eine ActiveDirectory Struktur aufbaust.

 

Gruss

MIB

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...