Jump to content

Drucker Per Script einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich bekomm eine Fehlermeldung wenn ich versuch per Script einne Drucker zu isntallieren auf eine WinXP WS.

 

Der Script sieht folgendermaßen aus:

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Dell Laser Printer 3000cn PCL6" /f "%windir%\inf\Printers\dell3000cn\Win_2000XP\German\dlxblzi.inf" /r "IP_172.16.16.204" /m "Dell Laser Printer 3000cn PCL6" /Z

 

Führe ich diesen aus dann erhalt ich die Meldung:

 

Der Vorgang konnte nich t abgeschlossen werden. Der angegebene Anschluss ist unbekannt.

 

Kennt sich einer von euch damit aus? Wieso ist der Anschuss unbekannt?

 

Danke schonmal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

also der drucker ist am netzwerk angeschlossen, dass heisst ich versuch hier den drucker über IP einzurichten.

 

was ich erfolgreich als script bislang einsetzen kann, ist die konstelation drucker am windows 2003 server angeschlossen. in diesem fall können alle clients den script als logonscript ausführen und die drucker sind dann auch tatsächlich eingerichtet. allerdings möchte ich gerne das spooling nicht dem server überlassen sondern möchte dass die clients selber spoolen, daher über IP. und wie oben im ersten beitrag, kann der script nich ausgeführt...bzw. die fehlermeldung is ja bekannt.

 

es muss ja irgendeine lösung geben ausser mit vb scripte

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Fehler: "Der angegebene Anschluss ist unbekannt."

Also gemeint ist "IP_172.16.16.204".

Da Du den Drucker auf dem Server installiert hast, dort schauen, was genau unter Eigenschaften - Anschlüsse des Druckers steht! Auch die verwendeten Namen überprüfen (z.B. Dell Laser Printer 3000cn PCL6,...).

Versuche einmal, rundll32 mit der Option /in zu verarbeiten.

Beispiel:

Einen Drucker namens 1_FINANZ_HP6 zum PC hinzufügen; der Druckserver in der Domäne ist DOM_DS:

Syntax - rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n"\\Druckservername\Druckername_auf_Server"

also:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n"\\DOM_DS\1_FINANZ_HP6"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...