Jump to content

XP Client findet W2K-Domänencontr. nicht!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich will in ein Netzwerk mit W2K-Server ein neues Laptop mit WinXP-Pro (SP1) einbringen. Ich habe vom Altgerät zunächst alle Einstellungen übernommen. IP+DNS automatisch beziehen (funktioniert bei den anderen Maschinen unter W2K problemlos).

 

Wenn ich das Gerät der Domäne hinzufügen will, erhalte ich Meldungen wie Domänencontroller nicht gefunden, Timeout und am DNS wird etwas angemeckert... DNS wurde auf als Default auf 192.168.0.1 gesetzt, bitte versuchen sie es erneut.

 

O.a. IP ist der D-Linkrouter, der DHCP zu Verfügung stellt und auch das Gateway für DSL/Internet darstellt. Muß ich den DNS-Server vielleicht auf der W2K-Server Maschine laufen lassen ? Ich verstehe das ganze nicht, die anderen Clients laufen schließlich auch und ich ich habe hier grade mit XP Client und W2K Server schon die abenteuerlichsten Lösungsansätze gelesen, bis zu Gerät nochmal platt machen und bei der Neuinstallation in die Domäne einbringen.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar !!!

Flusensieb

 

-i'm still confused, but on a much higher Level-

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Ansatz!

Wieso können dann die anderen Workstations unter W2K den DC problemlos finden ? Ich habe eben auch mit einem wirklich fitten Menschen darüber gesprochen, er meinte in großen Netzwerken gäbe es natürlich immer einen DNS-Server, schon um die verschiedenen NW-Segmente auf einen DC zu führen.

Hier habe ich aber nur 3 Workstations, DC und 1 NW-Drucker.

 

Ich kann das natürlich einmal versuchen, den DNS-Server auf dem DC aufzusetzen - ich frage mich nur, wie dann Internetadressen aufgelöst werden sollen. Normalerweise geht das doch über den Router, der leitet die Anfragen dann an den DNS-Server des Internetproviders weiter, wenn er nicht fähig ist den Namen aufzulösen.

 

Könnte mir vielleicht jemand erklären, wie ich den DNS-Server auf dem DC richtig aufsetze, so daß auch noch Internetadressen über den Router aufgelöst werden ?

 

Ich bin kein MCSE, aber ansonsten recht fit und von rascher Auffassungsgabe ;-) - allerdings mit Domäne, DNS etc. kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Ein Link zu einem guten Tutorial würde völlig reichen, soll sich keiner wg. mir die Finger wund tippen... *g*

 

Nochmal vielen Dank im Voraus

Flusensieb

Link zu diesem Kommentar

Also, DNS hat nicht unbedingt ausschließlich was mit "großen Netzwerken" zu tun. Wie PIC schon richtig gesagt hat, braucht eine Windows 2000 Dömäne immer einen DNS-Server, und wenn sie nur aus einem einzigen Rechner, dem DC, besteht. Allerdings frage ich mich, wie du eine W2k Domäne aufgestezt hast, ohne DNS -> geht nicht, definitiv nicht! ergo: hast du schon einen DNS Server. Den musst Du den Clients nur eintragen. Allerdings: falls der DNS-Server (über Start/Programme/Verwaltung/DNS zu öffnen) unterhald der ForwardLookupzonen auch die Root-Zone haben sollte (ist ein gelber Ordner mit weißem Blatt und als Name nur einen Punkt), dann musst Du diese Zone löschen und den Server neu booten. Schon geht's ab ins Internet.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...