hobro 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Hallo! Habe folgende Konfiguration: Entfernter Server W2K und Router (Zyxel) mit aktivierten VPN / IPSec. Lokal Notebook mit WinXP pro mit Zywall Client und T-Sinus 130 DSL Router/WLAN. Aufbauen des Tunnels funktioniert einwandfrei, wenn ich aber versuche, mit dem Remote-Desktop den Server aufzurufen kommt die Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei. Ebenso funktioniert Ping auf den Server nicht. Mit einem anderen Rechner von anderer Stelle funktioniert aber mit gleichen Konfigurationsdaten der Zugriff einwandfrei. (Das gleiche Problem mit einem Bintec-Client auf einer WinXP-home WS über D-Link WLAN/Router auf einen W2K3-Server mit Bintec-Router) Kann im Moment nicht eingrenzen, ob das Problem im WinXP liegt oder im Router/WLAN) Irgendwelche Ideen? - Danke für Tipps!! hobro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bibuwitsch 10 Geschrieben 18. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. Juli 2005 Port 3389 offen für Remotedesktop?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Hi, welche IP Konfig hat denn der VPN client bzw. was sagt ein ipconfig nach dem Verbindungsaufbau? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
hobro 10 Geschrieben 19. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Port für Remotedesktop ist offen - sonst würde es ja nicht über die Modem-Verbindung funktionieren - außerdem habe ich es mit komplett abgeschalteter Firewall getestet. IPconfig: Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : laptop Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein Ethernetadapter LAN-Verbindung 2: << Der WLAN-Adapter >> Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : T-Sinus 130card Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-F1-8A-E3-B3 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.106 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1 DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1 Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 18. Juli 2005 12:53:59 Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07 Ethernetadapter LAN-Verbindung: << ungenutzt >> Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-A5-A7-A9-E8 PPP-Adapter {9F3AB748-BF70-4909-BEB3-1C42808F13F7}: << ?? >> Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.158.162.208 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255 Standardgateway . . . . . . . . . : DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 205.188.146.145 NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert Der PPP-Adapter irritiert, den habe ich auf anderen Rechnern nicht !? Gruß hobro Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 Hi, ok hatte ich vor kurzem auch mal - sah in etwas genau so aus. Nachdem ich den Gateway von Hand gesetzt hatte gings ohne Probleme... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 19. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. Juli 2005 hi was ist das fü ein ppp adapter ? schau einmal ob in den ppp tunnel der standardgateway eingetragen ist ! welche ip bekomst du von der zywall zugewiesen, oder welche ip bekommt der vpn-client ? lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
hobro 10 Geschrieben 23. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Hallo! Zunächst danke für die Tipps! Konnte allerdings noch nicht alles austesten, da der entfernte User ca. 500km weit weg ist und im Moment nur telefonisch die Probleme geklärt werden können. Aber: bei gleichem Unternehmen meldet sich ein weiterer User mit gleicher Konfiguration an (Windows XP und Zywall-Client). Funktioniert auch alles bestens. AUch der Remote-Zugriff klappt. Nur: nach einer Zeit (5, 10 oder auch 20 Minuten) bricht die Verbindung zusammen und dann ist auch kein Internet-Zugriff von dieser Workstation aus möglich. Da hilft dann nur (beim Homeuser) den Router (SMC 7004) aus- und wieder einzuschalten. Dann funktioniert es wieder für eine Zeit (Wenn's relevant ist: Provider: Netcologne). Hierzu noch irgendwelche Ideen? hobro Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 23. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Hi, tritt der Fehler auch auf wenn die ganze Zeit über Traffic auf der Leitung ist? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
hobro 10 Geschrieben 23. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Kurz und knapp: Ja hobro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 23. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 23. Juli 2005 Lies doch mal hier weiter Sagte ich schon - kann ein heißer Sommer werden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
hobro 10 Geschrieben 24. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juli 2005 Hab ich gelesen - bezieht sich aber wohl auf Computer. In meinem Fall stürzt aber der Router ab - Rücksetzen des Routers ohne etwas am Client oder Server oder Router auf Server-Seite zu ändern hilft ja. Und gegen heiße Sommer haben wir doch nichts :cool: hobro Zitieren Link zu diesem Kommentar
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