Jump to content

Wie oder an wen meldet man Spammer?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

in letzter Zeit häufen sich die Meldungen von unserem TrendMicro ScanMail for Exchange dass Mails in das Quarantine-Verzeichnis verschoben wurden oder dass Anhänge wegen Viren gelöscht wurden.

 

Auf das kontrollieren der Logs sowie des Quarantine-Verzeichnisses kommen die Viren in letzter Zeit häufig von einer bestimmten Domain.

 

Habe ich als Admin bzw. unsere Firma die Möglichkeit solche Absender/Domains auf die Blackliste von ORDB oder anderen Blacklisten zu setzen? Wenn ja, an wen muss ich mich wenden oder wie stellt man sowas an. Wie mache ich einen Abgleich mit den Blacklisten mit unserem E2k3-Server bzw. wie automatisiere ich dann das melden von Spammer/Virus an solche Listen?

 

Danke für eure Antworten an meine Fragen schon mal.

 

Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Mag möglich sein. Nur was dann? Unter Umständen erlebst du auf der anderen Seite einen Administrator, der gar nicht weiß dass sein Server mißbraucht wird. Ich bin jetzt nicht so der Spam Spezialist, aber was ich jetzt so gelesen habe, gibt es ne Menge Wege Spam zu verschicken. Viele davon sind auf normalem Wege nicht zurück zu führen zum eigentlichen Versender.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

SMTP Auth behindert nur, du bekommst nur eben von diesen Servern Mail.

 

Einzig verläßlich im Envelop ist die AbsenderIP {nicht verwechseln mit Header}

Ansonsten hat der Ex2k3 schon RBL-Listen eingebaut, die du nur aktivieren must, dann hält er dir schon viel Müll vom Leib. Attachments zu blocken wäre eine weitere Möglichkeit.

 

Hier schlagen Mails im Sekundentakt auf, die von derselben IP stammen, aber faked Doms.

Oder da die sich die Nase stoßen, wird nach 20 Sekunden der identische Müll von ner anderen IP {dialin} gepustet - ebenfalls ab in den Müll.

 

Flexibel und kostengünstig zusätzlich zum Ex kann man auch orfee nehmen, derzeit Version 2.02

Schicke Sache- incomming Mail wird in Busy gesetzt, nur ein echter Mailserver reagiert drauf und klopft nach 30 Sekunden nochmal an, ein Spammer niemals. :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...