Jump to content

Samba macht Problem mit DC (Falscher Principalname)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab hier ein kleines oder großes Problem.

Ich habe einen Linuxserver mit Squid und Samba in meine Domäne aufgenommen.

Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen.

Ich habe dem Sambaserver aus versehen den Namen des W2k DC gegeben und dann in die Domäne aufgenommen.

Seit dem spinnt der DC. Wenn ich das snap-in Benutzer und Computer öffnen will, bekomme ich die Fehlermeldung, das der Principalname falsch ist und ich kann dieses snap-in nicht öffnen.

Wenn ich den Anmeldedienst deaktiviere auf dem DC geht es.

Ich hab den Sambaserver erstmal abgeschaltet.

Doch das ändert nichts.

Ich glaub da ist nun irgendwas mit dem Namen des DC im argen.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder einen Lösungsvorschlag??

 

s.weinschenck

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub es ist was anderes.

Beim joinen des Samba in die Domäne hab ich ja den NetbiosNamen hinzugefügt.

Der Zeigt wohl immer noch auf den alten falschen Eintrag.

Wenn ich den Server (DC) in der Netzwerkumgebung rechts anklicke, zeigt er unter Eigenschaften -> Windows 2000 Professional.

Bei einem anderen W2k Server zeigt er an gleicher Stelle Windows 2000 Server.

Wie kann man denn den Netbiosnamen bearbeiten???

 

s.weinschenck

Link zu diesem Kommentar

Wenns nur ein Namensproblem ist, dann haste Glück...

 

Zum löschen des NetBIOS Namens:

In der WINS Konsole (sofern vorhanden) alle einträge löschen.

Am betroffenen DC Serverdienst und Netlogon neu starten.

evt. am anderen dc ein ipconfig /flushdns (sollte bei dir aber keine Hilfe bringen).

Zur Not den betroffenen DC neu booten.

 

Gruss

 

Götz

Link zu diesem Kommentar

Vorsicht beim umbenenen des DC's....(wenns' überhaupt klappt, hatte bisher nie das vergnügen)

 

 

Rename a domain controller. You can now rename a domain controller without removing Active Directory. New functionality is available in the Netdom tool when the domain functional level is Windows Server 2003. This new functionality provides better preparation for DNS and service recognition of the new domain controller name. You can also use System Properties, which does not require a domain functional level and does not provide the same preparation, but which relies solely on replication to update the domain controller DNS name and service principal name (SPN). This method can result in a longer delay before clients can use the renamed domain controller.

 

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/Operations/7e56fd5d-a6a2-44eb-8915-4a47bae41fda.mspx

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...