Jump to content
Sign in to follow this  
idefixvw

Zugriffsrechte beim FTP von MS

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich habe einen Windows Server 2003 Enterprise Edition (ohne SP1) stehen und hatte eigentlich vor einen FTP Server aufzusetzen um Daten auszutauschen. Da FTP auf den Microsoft Internet-Informationsdiensten (Internet Information Services, IIS) beruht, müsste ich sowohl IIS als auch der FTP-Dienst auf dem Computer installieren (Port 21 freigegben). Nun ist alles installiert und soweit konfiguriert nur ein Problem (ziemlich großes) steht mir im Wege: :cry:

 

Mir scheint es Unmöglich zu sein für normale Benutzer das Recht zu vergeben das diese sich auf dem FTP Server über den Internet Explorer einloggen können, sogar der Administrator Account kann sich nicht einmal anmelden (IE 6 sp2)....kurz gesagt kann sich nur der Anonyme Benutzer Anmelden. Den Anonymen Zugriff möchte ich aber eigentlich deaktivieren. Ich habe auch schon in den Sicherheitsrichtlinien den einzelnen Benutzern die sich anmelden sollen, das recht "lokal anmelden" gegeben. Aber bringt auch nichts.

Ich habs jetzt über DOS versucht und da kann ich mich mit dem Administrator Account mit dem FTP Server verbinden ?!? mit den Benutzern alerdings nicht !

 

Könnte das Problem bei den Gruppenrichlinien, bei dem Browser Einstellungen oder am IIS selbst liegen ?

 

Ich bin am verzweifeln :confused: :( :cry:

 

Bin um jeden Tip froh :)

 

Grüsse

Martin

Share this post


Link to post

Ich habe ein ziemlich ähnliches Problem. Bei mir funktioniert die Anmeldung mit dem Administrator. Ich habe für einen weiteren Benutzer das Recht lokal anmelden vergeben. Wenn ich mich direkt auf dem Server einloggen will dann kann ich mit dem Benutzer dort einloggen aber über FTP ghet es nicht.

Hab ich irgendwelche Rechte vergessen zu vergeben?

Ich dachte man müsse nur das Recht lokal anmelden vergeben und dann funktioniert es.

Share this post


Link to post

hallo ihr beiden. wie sehen die NTFS-Rechte für die ordner die ihr freigeben wollt aus? hier müssen m.E. die user, die zugreifen sollen aufgelistet sein.

 

im IIS dann die anonyme authentifizierung deaktivieren und windows integriete athentifizierung aktivieren.

Share this post


Link to post

Ich habe nun alles nochmal überprüft.

Ich kann mich lokal beim Server anmelden und habe dann auch Zugriff auf den ftp Ordner.

Anonyme Anmeldung ist ausgeschaltet.

Ich weiss nicht woran es noch liegen könnte.

Ich habe dem User das Recht gegeben sich lokal anzumelden? Genügt dass oder muss ich sonst noch irgendwelche Rechte vergeben?

Mit dem Benutzer Administrator klappt es wunderbar mit dem einloggen per FTP. Jedoch mit meinem anderen User klappt es nicht.

Share this post


Link to post

Mein Problem hat sich nun verändert.

Bis jetzt habe ich beim einloggen für den Benutzernamen einfach den Benutzernamen eingegeben. Wenn ich aber Domänenname/Benutzername eingebe dann funktioniert es. Kann man das nicht ändern dass man nur den Benutzernamen eingeben muss??

Share this post


Link to post

Ja der PC ist nicht Mitglied der Domäne es ist ein PC mit gentoolinux.

Aber das kann es doch nicht sein das heisst ja wenn ich einen FTP-Server betreibe von dem aus verschiedenste Clients vom Internet zugreifen muss man immer den Domainnamen zum Benutzer dazu angeben. Muss ich dann dazu einen anderen FTP-Server verwenden?

Oder werden Solche Server nicht in einer Domäne betrieben?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...