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Verbindungen zwischen Rechner überwachen ??


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Hallo,

 

ich hab ein paar Rechner die alle per VPN miteinander verbunden sind. Die Clients arbeiten alle auf dem Terminalserver am Hauptstandort. Jetzt brechen mir immer wieder 1-3x Täglich Verbindungen von einzelnen Clients zusammen. Die Telekom sagt die DSL Leitungen sind alle einwandfrei.

 

Jetzt bräuchte ich ein Programm das sozusagen mir die ganzen Router von den Niederlassungen anpingt und das dann in ein übersichtliches Protokoll mit Zeitangabe schreibt.

 

So müsste ich doch feststellen können ob das an der Verbindung, oder doch eher am Terminalserver oder der Software liegt.

 

Hab da bis jetzt leider noch nichts gefunden ...

 

 

Besten Dank

 

Sebastian

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Guten Morgen,

 

was ist das für eine DSL-Leitung? Business-DSL mit fester IP? Oder handelt es sich um eine Standleitung (S2m oder ähnliches)?

 

Bei den DSL-Leitungen kommt es in der Regel einmal alle 24 Stunden zu einem "Zwangsabbau" der Verbindung. Dies kann mitten am Tag passieren.

Wie sieht Deine WAN-Topologie aus? Hast Du mehrere Standorte die auf den Hauptstandort zugreifen?

 

Viele Grüße

 

SJ

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Hallo,

 

SDSL - egal von welchem ISP - muss nicht zwingend eine Standleitung sein - auch wenn man eine feste IP hat. Hier bitte nochmal den ISP kontaktieren.

 

Es können somit bei jedem Standort zwei Unterbrechungen auftreten. Einmal wenn die Verbindung der Standorte getrennt wird und ein zweites Mal, wenn die Verbindung des Haupstandortes getrennt wird.

 

Aber ich gebe Edgar schon recht. Hier hilft nur eine permanente Überwachung.

Wenn die Abbrüche mehrmals am Tag passieren, ist da eventuell eine Regelmäßigkeit zu erkennen? Um xx:xx Uhr oder nach x Stunden etc. Ist immer der/die gleiche(n) Client(s) betroffen?

 

Viele Grüße

 

SJ

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Hallo,

 

ich weiss nun nicht, ob das folgende Beispiel hilfreich sein kann.

 

Fallbeispiel : In einer unserer Niedrerlassungen fiel TDSL in unregelmässigen Abständen aus. Für ein paar Stunden oder ein paar Tage. Die Leute gewöhnten sich daran. Seltsam war, wenn ich kam funktionierte es. Ausgetauscht hatte ich Splitter, Modem, Router und die Verkabelung. Es änderte nichts.

Dann eines Tages war auch bei meiner Anwesenheit kein Internetzugang möglich. Wir riefen die 0800 330 2000 an. Ein freundlicher und offensichtlich fähiger Mitarbeiter sagte, er könne unseren Router nicht sehen. Ein Neustart des Routers brachte keine Besserung. Dann führte er einen Reset irgendwo an einer Übertragungseinrichtung der Telekom durch. Es funktionierte bis heute ohne Störungen.

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