Jump to content

Mobile Endgeräte, wie einordnen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, nee keine Inventur! Ich schreibe eine DA über mobile Nutzung, Synchronisation etc.!!

Nun will ich einen Punkt machen "mobile Endgeräte" nur fehlt mir da irgendwie ein Überblick! Im Moment würde ich Mobiletelefon, PDA, MDA, Blackberry, Notebook aufzählen!! nur gibts auch schon MDA's mit BlackBerry Funktionalität hab ich gelesen...und...ja..überhaupt...weiß net so richtig, an was man die genau unterscheiden soll!

Also PDA nur Organizer, nix Telefon

MDA --> Organizer und Telefon..achja Smartphone gibs da ja auch noch..!! wo ist der Unterscheid!

Jo und Blackberry ist auch wien MDA oder?

 

naja vielleicht kann mir jemand helfen wäre toll...

schönen Abend noch

Gruß Nicole

Link zu diesem Kommentar

Okay. Also es gibt da in der Tat sehr viele Überschneidungen, ich denke das wird in Zukunft noch extremer. Am besten du legst das einfach für dich fest, so wie du es schon angedeutet hast.

Also PDA nur Organizer, nix Telefon

MDA --> Organizer und Telefon

Blackberry würde ich extra aufführen.

 

PS: Um dich noch ein bisschen mehr zu verwirren, es gibt auch Handys mit Blackberry Funktionalität, z.b Siemens sk65

 

Viel Glück :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi there,

 

Imho fällt mir nur der email - Push - dienst als "Blackberry - spezifisch" ein - wobei man sich das gut sparen kann, wenn man den MDA zum regelmäßigen abholen konfiguriert...

 

Desw. ist "MDA" eine Eigenmarke von T-Mobile (bei O2 heißt das baugl. Teil XDA) und zählt - würde ich meinen - zu der Gruppe der Smartphones (per Definitionem : Handys mit PDA Funktionalität)

 

Btw: Ich schreib das grad auf meinem MDA... ;)

Link zu diesem Kommentar

Übrigens: Es gibt auch PDAs mit Telefonfunktion - f.e. von HP usw. nur dürfen die sich - siehe oben - aus markenrechtlichen Gründen nicht "MDA" nennen. Ach ja; und der "SDA" ist eine - ebenfalls © T-Mobile - Unterform des MDA.

 

Zu guter Letzt fällt mir noch der "Danger Hiptop" ein, der ein proprietäres System von e-plus darstellt, d.h. er kann nicht über einen anderen Gateway als den von e-plus genutzt werden. Bei diesem Gerät wäre man also netzgebunden... Eine ähnliche Lösung bereitet übrigens T-Mobile gerade vor - das Viech heißt "Sidekick"...

Link zu diesem Kommentar

Och jee, das war nicht meine Absicht... *dickes_sorry* :)

 

Geh doch folgendermaßen vor:

 

Handys = Telefone ohne Internetfunktion

 

Smartphones = Handys mit Internetfunktion

 

Smartphones unterscheiden in:

 

1. Handys mit WAP - Client, aber ohne Office - Funktionen u. HTTP

 

2. PDAs mit Tel. - Funktion

 

3. PDAs ohne Handymodul

 

Die zweite Gruppe beinhaltet:

 

a. BlackBerrys

b. PDAs: Bei T-Mobile = MDA

bei O2 = XDA (techn. aber baugleich!)

c. klassische PDAs (von HP, Dell usw. mit eingeb. Handymodul)

 

d. Proprietäre Modelle (d.h. auf spez. Netze beschränkt: Danger Hiptop/ Sidekick.)

 

Die interessanteste Gruppe stellen wohl derzeit die Smartphones, mit denen Office Funktionen u. universelle Nutzung von HTTP / Web möglich ist.

 

Bei den Betriebssystemen sind derzeit im Einsatz:

 

1. Symbian - welches auf den WAP Handys der ersten Zeit überwog.

 

2. Die etablierten Palm OS - deren Focus auf der reinen PDA Funktion liegt

 

3. Die Windows (PPC, Win Mobile) basierten, die via ActiveSync Office-kompatibel sind (Pocket Excel / Access / Word / IE / Outlook usw.)

 

4. In der Entwicklung sind diverse Linux - Varianten

 

Uff - das ist ein umfassendes Thema - aber ich werde mich da jetzt mal reinknien...

 

*Schlechtes_Gewissen* ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...