Natascha 11 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Hallöchen, kann mir mal bitt einer helfen? ich soll die mobilen Endgeräte irgendwie aufzählen und einordnen. Hab auch im iNternet nix passendes dazu gefunden.! danke im voraus Nicole Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 13. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Hi Nicole/Natascha, evtl gibst du uns etwas mehr infos zu dem was du vorhast, dann können wir dir leichter helfen. Musst du eine Inventur machen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Natascha 11 Geschrieben 13. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2005 Hallöchen, nee keine Inventur! Ich schreibe eine DA über mobile Nutzung, Synchronisation etc.!! Nun will ich einen Punkt machen "mobile Endgeräte" nur fehlt mir da irgendwie ein Überblick! Im Moment würde ich Mobiletelefon, PDA, MDA, Blackberry, Notebook aufzählen!! nur gibts auch schon MDA's mit BlackBerry Funktionalität hab ich gelesen...und...ja..überhaupt...weiß net so richtig, an was man die genau unterscheiden soll! Also PDA nur Organizer, nix Telefon MDA --> Organizer und Telefon..achja Smartphone gibs da ja auch noch..!! wo ist der Unterscheid! Jo und Blackberry ist auch wien MDA oder? naja vielleicht kann mir jemand helfen wäre toll... schönen Abend noch Gruß Nicole Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Okay. Also es gibt da in der Tat sehr viele Überschneidungen, ich denke das wird in Zukunft noch extremer. Am besten du legst das einfach für dich fest, so wie du es schon angedeutet hast. Also PDA nur Organizer, nix TelefonMDA --> Organizer und Telefon Blackberry würde ich extra aufführen. PS: Um dich noch ein bisschen mehr zu verwirren, es gibt auch Handys mit Blackberry Funktionalität, z.b Siemens sk65 Viel Glück :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Natascha 11 Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 JO und was ist die BlackBerry Funktionalität genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Blackberry ist das Ding, das einem das letzte quäntchen Freizeit raubt :-) Hier gibts infos dazu: http://www.blackberry.com/de/solutions/index.shtml Zitieren Link zu diesem Kommentar
Natascha 11 Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Ja na ich weiß was ein BlackBarry ist und was das kann, aber worin besteht genau der Unterschied zu nem MDA zum Beispiel? Alle sachen kann ich damit auch machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
sigmundfreud31 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Hi there, Imho fällt mir nur der email - Push - dienst als "Blackberry - spezifisch" ein - wobei man sich das gut sparen kann, wenn man den MDA zum regelmäßigen abholen konfiguriert... Desw. ist "MDA" eine Eigenmarke von T-Mobile (bei O2 heißt das baugl. Teil XDA) und zählt - würde ich meinen - zu der Gruppe der Smartphones (per Definitionem : Handys mit PDA Funktionalität) Btw: Ich schreib das grad auf meinem MDA... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sigmundfreud31 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Btw: Wenn man Smartphones weiter differenzieren sollte, würde ich u.U. die Plattform, resp. das OS dazu unterscheiden; Also Windows Mobile / PPC / Symbian / Linux usw. Man könnte natürlich auchnoch die CPUs (ARM etc.) berücksichtigen... :);) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sigmundfreud31 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Übrigens: Es gibt auch PDAs mit Telefonfunktion - f.e. von HP usw. nur dürfen die sich - siehe oben - aus markenrechtlichen Gründen nicht "MDA" nennen. Ach ja; und der "SDA" ist eine - ebenfalls © T-Mobile - Unterform des MDA. Zu guter Letzt fällt mir noch der "Danger Hiptop" ein, der ein proprietäres System von e-plus darstellt, d.h. er kann nicht über einen anderen Gateway als den von e-plus genutzt werden. Bei diesem Gerät wäre man also netzgebunden... Eine ähnliche Lösung bereitet übrigens T-Mobile gerade vor - das Viech heißt "Sidekick"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Natascha 11 Geschrieben 14. Juli 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Prima, nun bin ich total verwirrt!!! Ich nenn einfach alles Telefon :-))))) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Gute Idee *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar
sigmundfreud31 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Och jee, das war nicht meine Absicht... *dickes_sorry* :) Geh doch folgendermaßen vor: Handys = Telefone ohne Internetfunktion Smartphones = Handys mit Internetfunktion Smartphones unterscheiden in: 1. Handys mit WAP - Client, aber ohne Office - Funktionen u. HTTP 2. PDAs mit Tel. - Funktion 3. PDAs ohne Handymodul Die zweite Gruppe beinhaltet: a. BlackBerrys b. PDAs: Bei T-Mobile = MDA bei O2 = XDA (techn. aber baugleich!) c. klassische PDAs (von HP, Dell usw. mit eingeb. Handymodul) d. Proprietäre Modelle (d.h. auf spez. Netze beschränkt: Danger Hiptop/ Sidekick.) Die interessanteste Gruppe stellen wohl derzeit die Smartphones, mit denen Office Funktionen u. universelle Nutzung von HTTP / Web möglich ist. Bei den Betriebssystemen sind derzeit im Einsatz: 1. Symbian - welches auf den WAP Handys der ersten Zeit überwog. 2. Die etablierten Palm OS - deren Focus auf der reinen PDA Funktion liegt 3. Die Windows (PPC, Win Mobile) basierten, die via ActiveSync Office-kompatibel sind (Pocket Excel / Access / Word / IE / Outlook usw.) 4. In der Entwicklung sind diverse Linux - Varianten Uff - das ist ein umfassendes Thema - aber ich werde mich da jetzt mal reinknien... *Schlechtes_Gewissen* ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Josh16 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Ich glaub ich leg mir jetzt auch nen weiblichen Nick zu *fg* Vielleicht werden meine Fragen dann auch mal beantwortet ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
sigmundfreud31 10 Geschrieben 14. Juli 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2005 Zzz - was Du unterstellst mir doch nich etwa Geschlechterdiskriminierung?! *fg* :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.