Jump to content

Redundanter Exchange Server


gear
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

Wir haben eine Domäne mit einem W2k PDC auf dem (dummerweise) auch unser Exchange 2000 Server läuft.

Jetzt die Aufgabe:

Erstellen Sie auf einem weiteren PDC eine exakte Kopie des ersten Exchange Servers, der bei Ausfall des ersten die Arbeit übernimmt.

Hmm....und wie????

Kann man denn einen bereits laufenden Exchange Server 100% auf einen neu installierten "kopieren" und dann es auch noch so hinbekommen, dass dieser die Arbeit übernimmt, wenn der erste ausfällt.

Thanks

 

 

 

Ciao Olli

Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens geht das nicht. Für den Bereich der Öffentlichen Ordner ist das schon machbar. Einfach einen zweiten Exchange-Server ist die Site installiert und jeden "Öffentlichen Ordner" repliziert auf beide Server. Damit können die Daten innerhalb der "Öffentlichen Ordner" auf zwei Server gehalten werden. Hierzu natürlich den Replikationsverkehr zwischen den beiden Servern so einstellen, dass das Netzt nicht "dicht" gemacht wird. Für die Postfächer - und gerade die sind ja meistens interessant - gibt es das wohl bisher noch nicht. Ich glaube, in der nächsten Exchange-Version (2003) soll es dann das auch geben.

 

Hier wäre jetzt wohl nur eine Clusterlösung ein wenig Abhilfe. Dafür wird aber spezielle Hardware benötigt - und ganz unabhängig sind die beiden Clusterknoten ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...