Jump to content

Weiterbildung im IT-Bereich


Janek
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf eure Meinungen angewiesen...

 

Ich bin seit 2004 ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration und zur Zeit in einer Gemeinde beschäftigt.

Ich möchte mich jetzt nebenberuflich (abends) weiterbilden. Hier in meiner näheren Umgebung gibt es jedoch nur eine Möglichkeit: Studium an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie zum Informatik-Betriebswirt.

 

Was haltet Ihr davon? Hat jemand so ein Studium gemacht oder hat damit Erfahrungen? Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten im IT-Bereich ausser Hersteller-Zertifikate?

 

Gruss Janek

Link zu diesem Kommentar

Hi Janek,

 

die Möglichkeiten hängen u.a. sehr stark von Deinem Schulabschluss ab...

Was dieses Studium taugt oder nicht ist schwer zu beurteilen, hört sich für mich nach Wirtschaftsinformatik an. Dann ist natürlich die Frage wie die Vorlesungen Informatik zu Betriebswirtschaft gewichtet sind...

Ich habe 2 Semester Wirtschaftsinformatik studiert und danach zu Informationstechnik gewechselt. Grund: 80% BWL, 20% Informatik und das beschränkte sich auf etwas Programmieren und zu lernen "was ist eine Firewall, was ist ein Virus". No Thanks! Informationstechnik war dann echt suuuuper!

 

Kommt aber ganz drauf an wo Du hin möchtest. Wenn Dich BWL interessiert und Du Richtung SAP möchtest, dann ist dieses Studium genau das Richtige! In Sachen Netzwerktechnik eher nicht...

 

Hast Du Dir schon mal ein Vollzeitstudium überlegt? Z.B. BA, geht 3 Jahre und man verdient seine Kohle. Vorteil: danach hat man ein Diplom und darf sich Dipl.-Ing. (BA) nennen. Bei anderen Studieneinrichtungen ist man sehr oft "nur" staatlich anerkannter xyz. Und das macht später beim Gehalt schon was aus! Im Berufsleben (abgesehen von BAT-Stellen) wird in sehr vielen Fällen nicht zwischen BA, FH, Uni unterschieden (vom Gehalt her), Studium ist Studium. Bei den "Abendschulen" (ist jetzt nicht negativ gemeint) gibt es dann sehr wohl eine Abgrenzung!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...