Jump to content

2k - Defaultuser Profile "defekt" ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, an einem W2k Terminalserver habe ich folgendes Phänomen:

 

Beim anmelden eines neuen Benutzeraccounts wird ja ein Benutzerprofil aus dem Default User Verzeichnis erstellt im Hintergrund.

 

Bei diesem Prozess erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das kopieren von einer Datei unterhalb von "\Dokumente und Einstellungen\defaultuser\temp\*.tmp" nicht möglich wäre. Ein händischer Blick in das Verzeichnis verrät, dass dort wirklich mehrere temporäre Dateien abgelegt sind. Wie kann das - was haben Temp-Dateien in einem Default User Profil verloren ???

 

Die Dateien kann ich übrigens nicht löschen, da sie angeblich in Verwendung sind.

 

Auch ein drüberkopieren eines anderen Profils in das Default User Verzeichnis bringt mir die Meldung, dass eben genau diese Temp-Dateien ein Problem verursachen würden.

 

Meine Frage nun - wie bekomme ich das Default User Profil restauriert ?

Kennt jemand dieses Problem ?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, Heiner,

 

schau mal in die Umgebungsvariablen, ob dort (unsinnigerweise) als Speicherort für TMP und/oder TEMP "C:\Dokumente und Einstellungen\default user\temp" eingestellt ist.

 

Ansonsten schau Dir mal die Berechtigungen der tmp-Dateien im Default User Profil an. Hast Du Zugriff darauf? Wenn nein, kannst Du den Besitz übernehmen, Dir den Zugriff einrichten und sie anschließend löschen?

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Lösungsansätze - aber so leicht ist es glaube ich nicht.

 

Die Dateien haben alle den Namen "JETXXXX.TMP" wobei XXXX eben welchselnde Hexadezimalwerte sind. Vielleicht hat jemand eine Idee für den Ursprung dieser Dateien.

 

Löschen konnte ich von den ca. 40 Dateien alle bis auf 3 - diese scheinen von irgendeinem Prozess gerade tatsächlich in Gebrauch zu sein. Berechtigung stellt kein Problem dar, da ich als Administrator angemeldet war. Besitzer der Dateien war die Administratoren-Gruppe, also auch leider kein Indiz. Meine nächste Idee ist, die Maschine zu starten z.b. im abgesicherten Modus und die Dateien dann zu löschen, ich hoffe dass das erzeugen von neuen Userprofiles beim erstmaligen Anmelden dann wieder funktionieren wird!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hm, auf der Maschine selbst eigentlich nicht. Das einzige was in die Richtung zielt (und da hatte ich auch schon drüber nachgedacht...) ist eine schlecht programmierte Kalkulationsanwendung, welche uns schon öfter Ärger bereitete und ich nur mit vielen Tricks auf dem TS ans laufen gebracht habe. Diese greift über JET auf ein paar MDB´s zu.

 

Der Link aus Deinem Artikel ist leider nicht funktionstüchtig. Wo sollte er ursprünglich hinführen, dann schaue ich selber noch mal da nach...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...