Jump to content

Kann unter XP Prof keine freigegebenen Order auf Win 2003 sehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nun bin ich unter WIn XP in der Domaine "homenet" als der Administrator angemeldet.

Administratoren habe ich die Berechtigung gegeben, der Order test voll zu kontrollieren.

 

Hallo Computerboy,

 

kurze Gegenfagen:

 

- sind PC und Server in der gleichen "Domain"?

- kannst Du den Server mit seiner IP ansprechen? Falls ja, versuch mal "\\ip-adresse-des-servers" unter Start/Ausführen am XP-Rechner. Was kommt dann?

- welchen Administratoren hast Du die Berechtigung gegeben? Domänen/Server-Admins sind andere als XP-Admins, obschon beide gleich heißen

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

 

- sind PC und Server in der gleichen "Domain"?

 

Ja. Die domain heißt "homenet". Sie sind beide an einen Linksys Router mit der IP 192.168.1.1 angeschlossen.

Mit dem XP Rechner komme ich ins Internet, mit Win 2003 nicht. Warum nicht? Hatte auf dem Win 2003 nach einer Anleitung einen DNS Server eingerichtet. Kanne es damit zu tun haben? Mit dem XP Rechner komme ich nämlich auch nur ins Internet, wenn ich "DNS automatisch beziehen" deaktiviere und die IP des Routers angebe. :(

 

Falls ja, versuch mal "\\ip-adresse-des-servers" unter Start/Ausführen am XP-Rechner. Was kommt dann?

 

Hey, das klappt, ein Win Explorer Fenster öffnet sich und sich sehe die Freigaben.

Warum geht das aber nicht unter Netzwerkumgebung?

 

- welchen Administratoren hast Du die Berechtigung gegeben? Domänen/Server-Admins sind andere als XP-Admins, obschon beide gleich heißen

 

Ich habe der Gruppe HOMENET\Administrators die Berechtigungen gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Mit dem XP Rechner komme ich ins Internet, mit Win 2003 nicht. Warum nicht? Hatte auf dem Win 2003 nach einer Anleitung einen DNS Server eingerichtet. Kanne es damit zu tun haben?

 

<snip>

 

Hey, das klappt, ein Win Explorer Fenster öffnet sich und sich sehe die Freigaben.

Warum geht das aber nicht unter Netzwerkumgebung?

 

nun, da scheint mit dem DNS etwas verranzt zu sein.

 

Prüfe bitte mal beim Server, ob eine Weiterleitung auf den Router oder einen externen DNS-Server eingerichtet ist. Desweiteren darf im DNS NICHT die Rootzone (erkennbar an der Zone mit Namen ".") eingetragen sein.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Ich hatte es nach dieser Anleitung gemacht:

 

http://www.wintotal.de/Artikel/w2003server3/w2003server3.php

 

Ich habe die Weiterleitung auf die Router IP rausgenommen. Und nun?

 

Naja, so wie es in der Anleitung beschrieben steht, hat der Verfasser ja nen DNS-Server der Telekom in der Weiterleitung eingetragen. Soetwas solltest Du auch machen.

 

Es macht Sinn einen DNS-Server deines Providers einzutragen. Welcher das sein kann, ist ersichtlich, wenn Du auf die Router-Daten schaust. Dort wo Du die aktuell an den Router vergebene externe IP-Adresse siehst, steht im Allgemeinen auch die DNS-Adresse.

 

Wichtig:

nicht in den Netzwerkeinstellungen des Servers die DNS-Adressen ändern, sondern beim DNS-Servdienst "Weiterleitung".

 

grüße

 

dippas

 

EDIT: hehe Haltern, so klein ist die Welt ;)

Link zu diesem Kommentar

C:\Documents and Settings\Administrator>ipconfig /all

 

Windows IP Configuration

 

Host Name . . . . . . . . . . . . : server

Primary Dns Suffix . . . . . . . : homenet.local

Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP Routing Enabled. . . . . . . . : No

WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

DNS Suffix Search List. . . . . . : homenet.local

 

Ethernet adapter Local Area Connection:

 

Connection-specific DNS Suffix . :

Description . . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI TX NIC (3C90

5B-TX)

Physical Address. . . . . . . . . : 00-50-DA-26-D6-A4

DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No

IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.101

Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.1.101

80.69.98.110

212.113.0.3

Primary WINS Server . . . . . . . : 192.168.1.101

 

 

Also die freigabe ist nun sichtbar. Dort steht in der Netzwerkumgebung:

 

test an 192.168.1.101

 

Aber ich komme immer noch nicht mit dem win 2003 ins Internet.

Das muss heute noch dringend geschehen.

 

Habe gerade mal einen ping http://www.mcseboard.de'>http://www.mcseboard.de vom server aus gemacht:

"ping konnte den host http://www.mcseboard.de nicht finden".

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...