Jump to content

Profil erstellen / speichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe bei mir eine Testumgebung mit Windows 2003 aufgebaut.

Wenn ich in der Active Directory Benutzer angekegt hatte (drei Stück) wurde auch immer auf dem Server ein Ordner für die serverseitige Profilspeicherung erstellt.

 

1.

Jetzt wollte ich es ausprobieren, den Profilpfad bei einem neuen Benutzer ein zu geben. Ihrgentwie scheint das nicht zu gehen. Ich kann mich zwar mit dem Benutzer anmelden, aber das Profil wird lokal erstellt und auf dem Server nicht abgespeichert oder überhaupt erstmal ein Ordner erstellt. Da dachte ich mir, mach es mal selber...Pusteblume... geht auch nicht. Es geht übrigens auch nicht, wenn ich bei der Profilpfad eingabe nichts eingebe.

Habe ich vorher vielleicht eine Einstellung gemacht die ich vielleicht aus ihrgenteinem Grund nicht gemacht habe? Dieser neue Benutzer ist in der Gruppe der Domän-Benutzer. Ich habe ihn dann nochmal zusätzlich in die Gruppe der Benutzer gesetzt.

 

2.

Wenn ich den Profilpfad bei einem Benutzer ändere der auf dem Server gespeichert wird, also korrekt funktioniert, scheint er sich trotzdem die Dateien von dem ursprünglichen Pfad herunter zu laden. Der ursprüngliche Pfad stand übrigens nicht im Profilpfad, der war leer, so wie bei allen anderen richtig funktionierenden Profilen.

 

3.

Den Basisordner kann ich korrekt für die funktionierenden und nicht funktionierenden Profile einstellen. Bei den nicht funktionierenden meckert er zwar rum. Allerdings und das gilt für beide art von Profilen...diese Netzlaufwerke werden nicht automatisch erstellt. Ich muss sie alle per Hand einfügen.Das sollte doch automatisch gehen, oder? So kenne ich es zumindest von meiner letzten Arbeit.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hawaii,

 

ich habe diesen Beitrag nun schon gestern abend gesehen und es fiel mir schwer, ihn zu lesen. Er reizte mich nicht. Ich war gespannt, ob jemand und wenn wer, sich dieses Beitrages annimmt. Da es bisher niemand getan hat, kann ich davon ausgehen, andere Member haben die gleichen Empfindungen.

Der Beitrag ist schwer lesbar, nachvollziehbar. Was er beschreibt, erscheint konfus. Sei bei dieser Bewertung bitte nicht eingeschnappt, ich bin ein erfahrener Advisor.

 

Kann es sein, du hast die einfach eine Testumgebung gebaut, hast einfach losgelegt? Das kenne ich, kennen wohl die meisten hier, woher auch immer. :D

Die von dir geschilderten Probleme basieren sehr wahrscheinlich auf Planungsfehler oder sogar fehlender Planung.

 

Es gibt also ein Testsystem. Woraus besteht es?

 

Aus einem 2k3-Server, auf dem der DC und der funktionsfähige DNS-Server läuft? Ist das so richtig? Ist der DNS funktionsfähig und für seine Verwendung im LAN als AD-Integriert, primär konfiguriert? Der funktionfähige DNS ist der Schlüssel für ein funktionfähiges AD und allen anderen. Eine Fehlkonfiguration führt unweigerlich zu Problemen.

Wurden die TCP/IP-Parameter korrekt konfiguriert: Feste IP-Adresse, Mask und DNS-Server. Falls es keinen Ausgang aus dem Netz gibt, ist eine Gatewayadresse nicht nötig. Die Namensauflösung für den Server wurde mit nslookup geprüft und das Ergebnis war positiv?

Du weisst, wie das aussehen muss, ja?

 

Weiter gibt es im Testsystem mindestens einen Client.

 

Was für ein OS läuft darauf? Die TCP/Ip-Parameter sind richtig?Ist dieser Client Mitglied der Domäne? Das Hinzufügen ging problemlos? Das Ergebnis von nslookup ist positiv? Das Anmelden des Administrator mit dem Client an der Domäne funktioniert? Wirklich? Wirklich richtig?

 

Im Container Computers des AD ist das Computerkonto des Clients vorhanden?

Ist der DNS-Server wirklich richtig konfiguriert? In der Foreward-Lookupzone ist hat sich der Client eingetragen? In der Reverse-Lookupzone ebenso?

 

Das mal so für den Anfang. Ich denke, wenn das funktioniert, können wir über das Anlegen des Basisordners u.s.w. diskutieren.

 

Gruß

 

Edgar

 

Edit: Hast Du ein Buch über Server 2003?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hawaii,

 

ich stimme Edgar 100%-tig zu: Der Text ist wirklich nicht einfach zu lesen. Habe 3 mal gelesen, um einmal ansatzweise zu kappieren, was das Problem ist. Einfach zu :confused:

 

Egal.

 

Benutzer erhalten ein servergespeichertes Profil, wenn im Profilpfad auf einen existierenden, freigegebenen und mit Vollzugriff für die Domänen-Benutzer eingerichteten Ordner verwiesen wird.

 

Ohne Profilpfad kein servergespeichertes Profil = lokales Profil.

 

Hallo

 

Ich habe bei mir eine Testumgebung mit Windows 2003 aufgebaut.

Wenn ich in der Active Directory Benutzer angekegt hatte (drei Stück) wurde auch immer auf dem Server ein Ordner für die serverseitige Profilspeicherung erstellt.

 

schön, das ist ja soweit auch gewünscht gewesen ;)

 

1.

Jetzt wollte ich es ausprobieren, den Profilpfad bei einem neuen Benutzer ein zu geben. Ihrgentwie scheint das nicht zu gehen. Ich kann mich zwar mit dem Benutzer anmelden, aber das Profil wird lokal erstellt und auf dem Server nicht abgespeichert oder überhaupt erstmal ein Ordner erstellt. Da dachte ich mir, mach es mal selber...Pusteblume... geht auch nicht. Es geht übrigens auch nicht, wenn ich bei der Profilpfad eingabe nichts eingebe.

 

Und genau hier fängt es an, dass man 3-mal lesen muss.

War der benutzer schon mal angemeldet BEVOR Du manuelle Eingaben gemacht hast?

Wenn Du bei der Profilpfadeingabe nichts eingegeben hast, warum sollte es dann auch gehen?

 

Habe ich vorher vielleicht eine Einstellung gemacht die ich vielleicht aus ihrgenteinem Grund nicht gemacht habe?

 

:confused::confused:

War ich vorher nass, als ich mich abtrocknete?

 

2.

Wenn ich den Profilpfad bei einem Benutzer ändere der auf dem Server gespeichert wird, also korrekt funktioniert, scheint er sich trotzdem die Dateien von dem ursprünglichen Pfad herunter zu laden. Der ursprüngliche Pfad stand übrigens nicht im Profilpfad, der war leer, so wie bei allen anderen richtig funktionierenden Profilen.

 

ja ne, is klar.

 

Zerlege diesen Satz doch mal für uns einfachen Leute:

Da gibt es Nutzer mit einem servergespeicherten Profil, welches funktioniert, aber wo die Pfadangabe zum Profil leer ist. :confused:

Und wenn Du dann einen abweichenden Pfad eingibst, klappt das immernoch, aber der Nutzer nimmt aus dem urspünglichen Ordner sein Profil. :confused:

 

Sorry, aber wenn wir uns über servergespeicherte Profile unterhalten wollen, dann braucht es wirklich mal genauerer Angaben. Was Du da schreibst ist so beschrieben völlig unverständlich.

 

3.

Den Basisordner kann ich korrekt für die funktionierenden und nicht funktionierenden Profile einstellen. Bei den nicht funktionierenden meckert er zwar rum.

 

ja, was meckert er denn? Wäre ja mal interessant.

 

Allerdings und das gilt für beide art von Profilen...diese Netzlaufwerke werden nicht automatisch erstellt. Ich muss sie alle per Hand einfügen.Das sollte doch automatisch gehen, oder? So kenne ich es zumindest von meiner letzten Arbeit.

 

Was hast Du denn bei der letzten Arbeit gemacht? Ich meine, ausser Anmeldescripten bei der Ausführung zuzuschauen.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Wow, und ich dachte ich es deutlich erklärt. Es tut mir leid. Ich gebe mir das nächste Mal mehr Mühe.

 

Muss dir nicht leid tun.

 

Dummerweise ist ja in der EDV so, dass es insbesondere auf die Details ankommt. Verzeih mir daher meine etwas "nickelige" Art nachzufragen, hatte aber seinen Sinn ;)

 

Unabhängig davon ist es aber schön zu erfahren dass es klappt. Noch schöner wäre es aber - wie Edgar es auch erbittet - zu erfahren, warum es klappt. Was hast Du verändert? Wir wollen ja auch was lernen ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich hatte Probleme mit der Freigabe. Ich wußte nicht genau ob ich den Ordner von dem Profil selber oder den übergeordneten Ordner freigeben sollte. Dann kam die Berechtigung noch hin zu. Da habe ich alles durcheinander gebracht.

 

Aber jetzt habe ich es so gemacht:

- Ich gebe den übergeordneten Ordner, der die Profile enthält, frei (also den Ordner in dem sich alles Profiler befinden). In meinem Fall heißt er "Benuzer"

- Bei den Berechtigungen habe ich die Gruppe "Benutzer" hinzugefüht. Mit allen Möglichkeiten ausser "Vollzugriff"

 

Den Profilpfad habe so angegeben:

\\servername\Benutzer\%username%

 

Siehe da es läuft.

 

Nur eine kleine Frage am Rande. Muss ich bei der Profilpfadangabe auf die Groß- und Kleinschreibung achten?

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Nur eine kleine Frage am Rande. Muss ich bei der Profilpfadangabe auf die Groß- und Kleinschreibung achten?

Hallo Michael,

 

Die Groß- und Kleinschreibung spielt dabei keine Rolle.

 

Das mit dem Ordner Benutzer für die Aufnahme der Profilordner ist ok. Es ist die Standardmethode. Bei mir heisst der Ordner oder die Platte und die Freigabe Userbasis. Hinzukommt eine Kurzbezeichnung der Division. Mit der Bezeichnung ist alles gesagt.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...