Jump to content

PDF Rechnungen aus Warenwirtschaft als Email Anhang versenden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir möchten gerne unsere Rechnungen direkt aus der Warenwirtschaft als PDF Anhang einer Mail versenden. Möglichst sollten die Rechnungen auch eine Signatur haben können, da dies ja vorgeschrieben ist.

 

bisher haben wir Free PDF installiert und drucken die RG als PDF. Danach versenden wir diese über Outlook 2003.

 

Wir haben einen SBS2003 Server mit eigenem Exchange Mailserver laufen.

 

Die Warenwirtschaft erzeugt auch Mails als "Nur Text" und versendet diese über den installierten Mailclient. Bei uns also Outlook 2003.

 

1. Die Mails sehen schrecklich aus (ist halt kein Briefpapier).

2. Outlook 2003 hat 2 Sicherheitsabfragen vorgeschaltet und ich muß vor absenden jeder einzelnen Mail 5 Sekunden warten und dann mit "ja" bestätigen.

3. Es ist in der Warenwirtschaft noch keine Möglichkeit vorhanden die zu verschickenden Mails automatisch mit einem erzeugten PDF Anhang zu versehen.

 

Die Firma welche die Warenwirtschaft programmiert wäre bereit das Programm entsprechend anzupassen.

 

Was ist jetzt der goldene Weg?

 

Muß man über Poscript gehen ( Das engt die Auswahl an PDF Programmen extrem ein)?

Kann man direkt auf den SMTP server zugreifen? Dieser PDF Konverter bietet Signatur und Versand über SMTP server: http://www.s-a-d.de/sad/details_produkt.php?prodID=357

Steht in der Beschreibung nicht, kann aber in der aktuellen PC Professional nachgelesen werden.

 

Meine Idealvorstellung:

 

Belege in der Warenwirtschaft selektieren (mehrere) und Drucken Taste drücken. Bei Auswahl der Mailfunktion werden die Belege dann als PDF gedruckt, in einem bestimmten Ordner abgelegt und als Mailanhang direkt über den SMTP Server versandt. Die mailadressen kommen aus den jeweiligen Kunden- oder Lieferantenstämmen.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir bekommen nun eine Lösung die eher in der Warenwirtschaft umgesetzt wird. Nun habe ich immer noch das Problem des Email Versandes. Die Warenwirtschaft mailt über den installierten Email Client. Leider ist Outlook 2003 dafür nicht geeignet (****e Sicherheitsabfrage).

 

Ich suche also ein Programm das Mail von meiner WaWi empfängt und über den Exchange server versendet.

 

Danke und Gruß´

Michael

Link zu diesem Kommentar

Also auf anhieb würde mir da nur eine Scripting-Lösung einfallen (bzw. .NET)

 

Es gibt doch einen FileSystemWatcher, der Ordner überwacht... Also ein Script / Programm schreiben, dass einen Ordner überwacht, wo das WaWi-System die PDF "reindruckt". Bei neuem PDF die Datei an eine Mail hängen und DIREKT über den Exchangeserver schicken!

 

Gruß

MrReview

Link zu diesem Kommentar

Hallo Voltus,

du möchtest Rechnungen per Mail versenden und nutzt den Exchange 2K3 des SBS2K3. Die Übergabe von der Wawi an den Mail-Client oder Server klappt. Gut.

Hast du aber auch an die Signatur gedacht, für die es sehr strenge gesetzliche Vorgaben gibt, wenn die Dokumente elektronisch (Fax/Mail) versendet werden.

Hab da mal was von OfficeMaster Sign gelesen. Ist von der selben Firma wie Ferrari Fax, also für größeres Business und Behörden. Schau mal hier: http://www.officemaster.de/ferrari/index.php?id=omsign

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Natürlich brauchts dafür nen Mail-Client. Das Ferrari-Fax für Exchange hat einen Druckertreiber, welches das Dokument (Rechnung aus deinem Wawi) umwandelt. Du musst nur noch ne Adresse (Mail oder Fax) eingeben und senden. Das Office Master sign wird nur noch dieses Dokument signieren, damit es eindeutig nachverfolgbar ist.

Diese Lösungen sind nicht gerade billig, aber richtig gut.

Lass das aber eine Firma machen, die mit Ferrari Fax Erfahrung hat (auch Ferrari für Exchange). Ich habe das 2 x gemacht, puhhh, es läuft jetzt aber. ;)

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...