Jump to content

Lizenzierung von Microsoft SBS 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

An die Lizenzspezis unter Euch...

 

Hab folgendes Zitat auf der Seite http://www.wintotal.de in einem Text zur Lizensierung des SBS2003 gefunden :

 

Lizenzierung von Microsoft Small Business Server 2003

 

2. Beispiel - ausschließlicher Einsatz von User-CALs:

Ein Softwareentwicklungsunternehmen hat 52 Mitarbeiter. Am Arbeitsplatz eines Softwareentwicklers stehen jedoch mehrere Clients. Außerdem haben viele Mitarbeiter zusätzlich Laptops oder zu Hause weitere Computer, von denen aus sie sich mobil an der SBS 2003-Domäne anmelden. Das Unternehmen deklariert die zum Lieferumfang von SBS 2003 gehörenden 5 CALs als User-CALs und erwirbt 50 weitere User-CALs. Alle Computer und Laptops des Unternehmens können im Active Directory als Computerobjekte eingetragen werden. Von den insgesamt verfügbaren 55 User-CALs müssen 52 Stück den 52 Mitarbeitern eindeutig zugeordnet werden. Danach können sich die Mitarbeiter an einem beliebigen Client an der SBS 2003-Domäne anmelden, egal ob im Unternehmen, zu Hause oder unterwegs. Die eindeutige Zuordnung der User-CALs erfolgt dabei nicht über ein im Betriebssystem implementiertes Tool und wird auch nicht im Active Directory festgehalten. Sie muss über ein Dokument (auf Papier oder elektronisch) stets aktuell gehalten werden. Scheidet ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen aus und wird ein neuer Mitarbeiter eingestellt, so kann die dem ausgeschiedenen Mitarbeiter zugeordnete User-CAL dem neuen Mitarbeiter zugeordnet werden.

 

Ist es bei einem solchen Lizenzmodel eigentlich möglich sich von mehreren Clients GLEICHZEITIG mit dem Server zu verbinden ?

Währen ja mehrere Verbindungen eines Users von unterschiedlichen Clients aus, oder ist das dann wiederum egal ??

In dem Beispiel ist nur davon die rede "Danach können sich die Mitarbeiter an einem beliebigen Client an der SBS 2003-Domäne anmelden, egal ob im Unternehmen, zu Hause oder unterwegs. "

Link zu diesem Kommentar

Hat hier niemand eine Idee ??... Ich weiß das es bereits ein Thread zum Theme Lizensierung geht... aber durch denn muss ich mich erst noch umständlich durchwühlen.

 

Ach ja... ich wurde per PN von uschluet angesprochen das ich diese Frage doch in englisch an M$ schicken sollte...

 

Dafür ist mein Englisch doch noch miserabler als meine Rechntschreibung in deutsch :D

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß das es bereits ein Thread zum Theme Lizensierung geht... aber durch denn muss ich mich erst noch umständlich durchwühlen.

 

Es gibt mehr als einen Tread zu dem Thema und deine Frage wird in mehreren mehr als ausführlich beantwortet.

 

Ich personlich empfinde es, mit Verlaub gesagt, unverschämt uns, die wir eine Menge Zeit darauf verwenden anderen kostenlosen Support bereitzustellen, dazu aufzufordern dir eine Antwort zu geben die du mit etwas Eigeninitiative selbst finden könntest, wozu du aber offensichtlich einfach zu faul bist. :suspect:

 

Das erinnert mich sehr an die Geschichte mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand. :mad:

 

Für so etwas fehlt mit jedes Verständnis. Wunder dich nicht das vielleicht auch andere (obwohl sie die Antwort kennen) keine besonders große Lust verspüren dich zu supporten!

Link zu diesem Kommentar

Die schroffe Antwort des Dr. Melzer finde ich unangemessen. Wenn diese Frage wirklich fehrfach zufriedenstellend beantwortet wurde, warum findet man in den FAQs des Boards darüber dann nichts. FAQs sind doch dazu da, Fragen von allgemeinem Interesse an zentraler Stelle zu beantworten. Soll ein neuer Nutzer des Boards tatsächlich zuerst die FAQs lesen und dann noch alle möglichen bereits zu ähnlichen Themen geführten Diskussionen durchackern, bis er sich trauen darf, eine Frage zu stellen?

 

Ich habe mir die Mühe gemacht und, nachdem ich in den FAQs nicht fündig wurde, viel zu viel Zeit damit verbracht, eine Diskussion zu finden, in der das Thema dann angesprochen wurde:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=53886&highlight=cal

Frage zu User CAL W2003 SBS

noteuser3: Frage zu User CAL W2003 SBS

"Wenn ich als Administrator an meinem Computer in einer Domäne angemeldet bin und mich an einem weiteren Computer mit dem gleichen Benutzernamen anmelde, zählt dies dann als 2 Benutzerzugriffe oder als einer? Ich möchte also wissen, ob ich 2 CALs für diesen Vorgang verbrauche oder nur einen."

 

Dr. Melzer:

"Bei "per User" Lizenzierung brauchst du dann nur eine CAL, bei "per Device" Lizenzierung logischerweise zwei."

 

Das bedeutet aber wahrscheinlich nicht, dass sich mehrere unterschiedliche Personen unter dem Account des Administrators gleichzeitig an mehreren Clients unter Nutzung derselben User-CAL anmelden dürfen. Denn sicherlich ist folgendes Beispiel lizenzrechtlich nicht okay:

Ein Schulungsunternehmen betreibt Computerseminarräume, in denen sich alle Schüler unter demselben Account gleichzeitig an der Domäne anmelden und für diesen Account lediglich eine einzige User-CAL erworben wurde.

 

User-CALs müssen einer eindeutig mit Namen identifizierbaren Person zugeordnet werden. Diese Auflistung der eindeutigen Personen und der diesen Personen zugeordneten User-CALs muss geführt und ständig aktualisiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Die schroffe Antwort des Dr. Melzer finde ich unangemessen.

 

Das ist dein gutes Recht.

 

Wenn diese Frage wirklich fehrfach zufriedenstellend beantwortet wurde, warum findet man in den FAQs des Boards darüber dann nichts.

 

Weil die FAQs welche wir zur Verfügung stellen sich um die Benutzung unseres diskussionsforums drehen, da wäre eine FAQ zum Theme SBS Lizenzierung eindeutig fehl am Platz.

 

FAQs sind doch dazu da, Fragen von allgemeinem Interesse an zentraler Stelle zu beantworten.

 

 

Da gebe ich dir uneingeschränk Recht. Das machen unsere ja auch, nur halt für Nutzung des Boards.

 

Soll ein neuer Nutzer des Boards tatsächlich zuerst die FAQs lesen

 

Nur wenn er sich über die Bedienung des Boards nicht im Klaren ist.

 

und dann noch alle möglichen bereits zu ähnlichen Themen geführten Diskussionen durchackern, bis er sich trauen darf, eine Frage zu stellen?

 

Das siehst du wiederum richtig. Wir haben einige hundert neue Fragen täglich. Der Support den es bei uns gibt ist sehr hochwertig und kompetent. Für so einen Support verlangt ein Systemhaus einiges an Geld, bei uns ist er kostenlos. Damit wir möglichst vielen helfen können erwarten wir selbstverständlich dass jemand, bevor er eine Frage stellt, zuerst unsere vorzügliche Boardsuche bemüht um unsere Ressourcen nicht mit Fragen zu belasten deren Antworten er durch etwas Eigeninitiative selbst mit unserer Suche hätte finden können. Wer das nicht macht verhält sich unfair denjenigen gegenüber die unsere Suche nutzen und nur Fragen stellen die dadurch nicht beantwortet werden. Davon gibt es jede Menge.

 

Bitte bedenke auch, dies ist unser Forum und es ist unser gutes Recht die Regeln für seine Benutzung selbst festzulegen. Wen sie nicht gefallen zwingen wir nicht hier kostenlosen Support anzufragen. Es steht jedem frei ein Systemhaus zu konsultieren, das seine Probleme gegen Rechnung löst.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Mühe gemacht und, nachdem ich in den FAQs nicht fündig wurde,

 

Was aus oben erwähnten Gründen eigentlich logisch ist oder...

 

viel zu viel Zeit damit verbracht, eine Diskussion zu finden, in der das Thema dann angesprochen wurde:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=53886&highlight=cal

 

Na siehst du, das Nutzen der Suche bringt dich schnell zu einer Antwort. ;)

 

Frage zu User CAL W2003 SBS

noteuser3: Frage zu User CAL W2003 SBS

"Wenn ich als Administrator an meinem Computer in einer Domäne angemeldet bin und mich an einem weiteren Computer mit dem gleichen Benutzernamen anmelde, zählt dies dann als 2 Benutzerzugriffe oder als einer? Ich möchte also wissen, ob ich 2 CALs für diesen Vorgang verbrauche oder nur einen."

 

Dr. Melzer:

"Bei "per User" Lizenzierung brauchst du dann nur eine CAL, bei "per Device" Lizenzierung logischerweise zwei."

 

Schöne Antwort, hätte von mir sein können und richtig ist sie auch noch.

 

Das bedeutet aber wahrscheinlich nicht, dass sich mehrere unterschiedliche Personen unter dem Account des Administrators gleichzeitig an mehreren Clients unter Nutzung derselben User-CAL anmelden dürfen.

 

Das bedeutet es sogar mit Sicherheit nicht, denn die Lizenzierung heißt "per User" und nicht "per Account"!

 

Denn sicherlich ist folgendes Beispiel lizenzrechtlich nicht okay:

Ein Schulungsunternehmen betreibt Computerseminarräume, in denen sich alle Schüler unter demselben Account gleichzeitig an der Domäne anmelden und für diesen Account lediglich eine einzige User-CAL erworben wurde.

 

User-CALs müssen einer eindeutig mit Namen identifizierbaren Person zugeordnet werden. Diese Auflistung der eindeutigen Personen und der diesen Personen zugeordneten User-CALs muss geführt und ständig aktualisiert werden.

 

Das hast du richtig erkannt dass dies, wie oben bereits erwähnt, nicht zulässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...