Jump to content

Zertifizierung sinnvoll oder nicht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

<Snip>

Die Frage ist doch jetzt eher ob ich aufgrund meines Alters und meiner fehlenden Zert's nicht schon zu alt bin für den IT-Bereich. Da ich jedoch nur ungern die IT-Branche verlasse wollte ich halt mal eure objektive Meinung dazu hören ob ich überhaupt noch Chancen habe.<Snip>

 

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen; in jeder Hinsicht.

Zu Alt gibt es nicht; hilfreich wäre es vorerst, wenn Du (aus Deiner derzeitigen - hoffentlich stabilen) Jobsituation heraus einfach mal schaust, was der Markt so hergibt..

 

Zeitarbeitsfirmen mit Einsatzwechseltätigkeit bieten einen recht einfachen Einstieg im Bereich 'Telefonsupport' oder 2nd Level.. das wäre dann schonmal 'fachbezogene' Berufserfahrung.. zusätzlich dazu noch die Zertis und ein oder zwei nicht-MicroSoft 'Hobbys' wie z.B. leichte Scriptsprachen oder dergleichen und ab geht die Post..

 

Ich hoffe das hört sich nicht so unüberwindlich an, denn eigentlich ist es das nicht.. Wenn Du überzeugt bist, dass der Bereich Dir liegt und Du konsequent Deine Ziele verfolgst kannst Du es noch ziemlich weit bringen -

 

Der Hinweis zu Zeitarbeitsfirmen kommt deshalb, weil diese auch sehr viel Wert auf Softskills (Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, Auftreten etc.) legen, und die meisten auch kleinere Projekte haben in denen Sie Dich erstmal 'unterbringen' können.

Ein weiterer Vorteil ist, dass Du viele Systemumgebungen kennen lernst, was ein gutes Stück Berufserfahrung ausmacht.

 

Als kleine Wegration kann ich Dir nur noch mitgeben: Bereite Dich auf eine steile Lernkurve vor - aus eigener Erfahrung würde ich sagen es dauert c.a. 6 Monate, bevor Du die Job description über-erfüllst, also an Deinem Job gewachsen bist und wieder 'Zeit für anderes' hast.

 

Gruß

Shell

Link zu diesem Kommentar

@Manipulativ:

 

auch ich kann Dir nur zustimmen. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und sagen, dass man heutzutage ohne Studium schon keine gute Aussichten auf einen "guten" Job mehr hat. Bei den wenigen Jobs muss das Profil zu 100% passen...

Ich spreche aus leidiger Erfahrung: Studium Informationstechnik an der BA (Abschlussnote 2,0) FR Netzwerktechnik, 2004 "nur" MCSE NT 4.0, trotz 1 Jahr Praktika keine relavante Berufserfahrung, 27 Jahre. Resultat: 8 Monate arbeitslos! Nur durch einen Kurs zum MCSA 2003 (und weiter in Eigeninitiative zum MCSE 2003 u.a.) dann endlich einen Job. Anderen aus meinem Kurs erging es ähnlich, war also bei weitem kein Einzelfall!

Da frage ich mich, wie soll es einem Quereinsteiger oder einem nicht-studierten ergehen? Ich denke, dass die Chancen sehr sehr schlecht sind, außer man möchte als (krass ausgedrückt) Strippenzieher oder Schlitzeklopfer arbeiten...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...